Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Reitsport: CAS bestätigt zweimonatige Sperren gegen Pferde

VonSID

Publiziert 23/03/2018 um 12:00 GMT+1 Uhr

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Sanktionspolitik des Reitsport-Weltverbandes FEI bestätigt.

Adrienne Lyle klagte gegen ihre Sperre

Fotocredit: SID

Demnach können Pferde weiterhin vorläufig für zwei Monate gesperrt werden, wenn bei ihnen verbotene Substanzen gefunden werden.
Das Urteil erging im Zuge der Klagen der beiden US-Dressurreiterinnen Adrienne Lyle und Kaitlin Blythe. Deren Pferde Horizon und Don Principe waren am 5. April 2017 von der FEI für zwei Monate gesperrt worden, nachdem bei ihnen während eines internationalen Turniers in Florida (USA) die verbotene Substanz Ractopamine festgestellt worden war.
Die beiden Athletinnen wurden ebenfalls für zwei Monate gesperrt, ihre Sperren wurden jedoch vom FEI-Tribunal später wieder aufgehoben. Die Suspendierung der Pferde behielt jedoch Bestand. Lyle und Blythe zogen vor den CAS und erlitten dort eine Niederlage.
"Die zweimonatige vorläufige Suspendierung der Pferde bei verbotenen Substanzen ist eine wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass das Wohlergehen unserer Pferdeathleten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird", sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibanez über das Urteil.
Im Pferdesport wird unterschieden zwischen "verbotenen Substanzen", die auf keinen Fall im Körper der Tiere vorkommen dürfen, und "kontollierten Medikationen", deren Einsatz vor einem Wettbewerb angegeben werden müssen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung