Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Scott Brash holt Sieg beim Auftakt der Longines Global Champions Tour in Mexiko

Grand Prix

Publiziert 27/03/2018 um 12:37 GMT+2 Uhr

Am vergangenen Wochenende feierte die Longines Global Champions Tour ihren Saison-Auftakt in Mexico City. Den ersten Sieg des Jahres 2018 sicherte sich der Brite Scott Brash im Sattel seiner Stute Ursula XII. Damit startet der Brite die Jagd auf den dritten Titel als Gesamtsieger der Tour. Platz zwei ging an Daniel Deußer mit Tobago Z.

Scott Brash holt Sieg beim Auftakt der Longines Global Champions Tour in Mexiko

Fotocredit: Eurosport

Die Longines Global Champions Tour, höchstdotierte Serie im Springsport, ist wieder zurück. Mit ihrer Auftakt-Veranstaltung in Mexico City ist die erste von ingesamt 17 Etappen der Saison 2018 absolviert und der erste Sieger im Longines Grand Prix ermittelt. Der Sieg ging in Mexico City’s ehrwürdigem Stadion Campo Marte an den Briten Scott Brash, der sich mit einer beeindruckend schnellen Runden an die Spitze des Teilnehmerfeldes katapultierte. Der 33-jährige Springreiter konnte bereits zwei Mal zuvor in der geschichte der LGCT den Sieg in der Gesamtwertung holen. Mit der Vorlage in Mexico City hat er sich eine herovrragende Ausgangsposition gesichert, um auch einen dritten Sieg anzupeilen.
Im Stechen mit acht Paaren gab es drei Nullrunden. Diejenigen Reiter, die fehlerfrei durch den Parcours des Stechen kamen, standen daher anschließend auf dem Podium um die traditionelle Champagnerdusche zu genießen. Hinter dem Sieger belegte Daniel Deußer mit dem zehnjährigen Tobago Z Platz zwei. In Anbetracht des hochkarätigen Starterfeldes und der Schwere des Parcours war es für den zehnjährigen Tobago eine Glanzleistung seinen Reiter auf das Podium zu bringen. Platz drei sicherte sich der Italiener Alberto Zorzi, der  mit Contanga ein weiteres Pferd aus dem Stall von Athina Onassis unter seinem Sattel hat. Die Stute, die viele Jahre mit Andre Thieme unterwegs war und mit ihem einen Sieg im 1 Mio USD Springen in den USA gewinnen konnte, blieb mit sechs Hundertsteln nur knapp hinter Deußer und Tobago.
Gab es für den Sieger ein Preisgeld in Höhe von rund 103.000 Euro, konnte sich Daniel Deußer immerhin noch über rund 62.000 Euro freuen. Die Preisgelder bei der Longines Global Champions Tour sind eben großzügig bemessen. Neu in diesem Jahr ist, dass die Sieger jeder Etappe – bei der Station von Mexico City also Scott Brash – bei den neu eingeführten Play-Offs im Dezember in Prag antreten dürfen. “Ich freue mich, einen Platz für den Super Grand Prix zu haben”, so der Brite “Das ist ein super Ziel für alle Reiter, ein ganz neues Konzept und zum ersten Mal gehen wir mit der Serie in die Halle. Damit bekommt die Serie noch mal ein neues Niveau und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.” Die nächste Etappe, die für die Springreiter im Rahmen der Global Champions Tour ansteht, wird in Miami Beach ausgetragen.
Hier geht es zu den Ergebnissen
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung