Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltmeisterschaft der jungen Springpferde von Iren dominiert

Grand Prix

Publiziert 26/09/2019 um 11:31 GMT+2 Uhr

Die Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken (Belgien) ist Jahr für Jahr der Treffpunkt für die talentiertesten Nachwuchs-Springpferde der Welt. In diesem Jahr konnten in allen Altersklassen irische Reiter und Pferde auftrumpfen. Ein Sieg ging jedoch nach Deutschland: Katrin Eckermann holte mit einem Pferd aus der Familienzucht Gold bei den 6-Jährigen.

Weltmeisterschaft der jungen Springpferde von Iren dominiert

Fotocredit: Eurosport

Katrin Eckermann hat am vergangenen Wochenende in Lanaken im Rahmen der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde einen ganz besonderen Triumph feiern können. Die 29-Jährige siegte mit Chao Lee in der stark umkämpften Konkurrenz der 6-Jährigen und konnte damit nicht nur als Reiterin sondern auch als Züchterin glänzen. Denn die sechsjährige Stute stammt aus der Zucht von Familie Eckermann. 
Der Andrang war groß in Lanaken. Das zeigt die Größe der Starterfelder in den Qualifikationen. Bei den 5-jährigen Pferden waren in der ersten Qualifikation 243 Teilnehmer-Paare am Start, bei den 6-Jährigen waren es sogar 265 Pferde. Im Finale traten schließlich nur die rund 40 besten Pferde an. In der ersten Qualifikation belegte Katrin Eckermann mit Chao Lee Platz elf. Angesichts der riesigen Konkurrenz von 265 Pferden ein sehr gutes Ergebnis. Im Zeitspringen an Tag zwei der Veranstaltung belegte das Paar jedoch nur Platz 42. Die Konkurrenz war in diesem Jahr nicht nur quantiativ sehr gut aufgestellt. Auch die Qualität der Pferde war beeindruckend. 
Chao Lee, die sich im Jahr 2018 den Titel der Bundeschampionesse sichern konnte und in diesem Jahr den Vizetitel holte, punktete in den Wettbewerbs-Tagen vor allem mit beständig guter Leistung. So zeigte sie im Stechen des Finales am Sonntag unter ihrer Reiterin Katrin Eckermann die schnellste fehlerfreie Runde und sicherte sich damit den Sieg. Hinter Katrin Eckermann und ihrer Somme il Faut-Tochter belegte der Ire Michael Pender Platz zwei.
Michael Pender (19) gehörte zu den Reitern, die besonders aufmerksam beobachtet wurden. Denn gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Jason Foley (18) und Seamus Hughes-Kennedy (17) konnte Michael Pender in allen drei Altersklassen mit Glanzleistungen beeindrucken. Sowohl in der Kategorie der 5-jährigen (Sieg und Platz zwei) wie auch bei den 7-Jährigen ging der Sieg auf die Grüne Insel. Dabei saßen die jungen Reiter zum Teil auf Pferden der Irish Sport Horse-Zucht. Hier zeigt sich, dass Irland in Sachen Zucht und Ausbildung im Springsport enorm gute Arbeit geleistet hat.
Ergebnisse 6-Jährige
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung