Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Emanuel Buchmann wieder stark - Tim Wellens mit "Hattrick" in Deia

Vonradsport-news.com

Update 02/02/2019 um 20:47 GMT+1 Uhr

Tim Wellens (Lotto Soudal) ist der Radsport-König des nordwest-mallorquinischen Bergdorfs Deia. Der Belgier hat dort zum dritten Mal in Folge die Trofeo de Tramuntana gewonnen, das schwerste Teilstück der aus vier Eintagesrennen bestehenden Mallorca Challenge. Zweiter wurde Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe). Platz drei ging, wie schon 2018, an Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar).

Emanuel Buchmann - Team Bora-hansgrohe | © BORA - hansgrohe / Bettiniphoto

Fotocredit: From Official Website

"Ich bin wirklich glücklich denn es ist nie leicht zu gewinnen", sagte Wellens im Sieger-Interview mit dem mallorquinischen TV-Sender IB3. "In der letzten Abfahrt bin ich viel Risiko gegangen und das hat gereicht." Wellens war Buchmann erst auf den letzten fünf Kilometern vom Coll den Bleda zum Ziel in Deia enteilt.
In die Karten spielte dem Belgier bei seinem dritten Erfolg im Tramuntana-Gebirge nach eigenen Aussagen, dass ihm Kälte entgegenkommt. "Meine Hände waren sehr kalt, aber ich denke jeder hat unter der Kälte gelitten. Und ich persönlich erziele in der Kälte bessere Ergebnisse, als in der Hitze. Deshalb war das nicht so schlecht", sagte er angesichts einiger Regenschauer während des Rennens und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt auf dem 885 Meter hohen Pass am Puig Major.

Buchmann als Erster auf dem Puig Major

Im Anstieg zum Puig Major, dem höchsten Pass der Balearen-Insel, war es Buchmann, der rund 32 Kilometer vor dem Ziel einen ersten Angriff von Valverde konterte und sich allein absetzte. Der Ravensburger fuhr auf den folgenden drei Kilometern eine knappe halbe Minute Vorsprung heraus, bevor sich hinter ihm mit Wellens sowie dessen belgischem Landsmann Ben Hermans (Israel Cycling Academy) und dem Kolumbianer Sergio Higuita (Fundacion Euskadi) ein Verfolgertrio bildete.
Buchmann überquerte den Puig Major als Solist, doch nach der langen Abfahrt hinunter nach Soller kamen Wellens und Higuita näher - Hermans hatte inzwischen ein Defekt gestoppt. Zwölf Kilometer vor dem Ziel ließ Wellens im Anstieg zum Coll den Bleda Higuita stehen und fuhr zu Buchmann vor, um mit dem Deutschen nun um den Sieg zu kämpfen - während dahinter Valverde allein die Verfolgung aufgenommen hatte. Auf den letzten fünf KIlometern schließlich konnte auch Buchmann dem Belgier nicht mehr folgen, sich aber trotzdem noch deutlich vor dem Weltmeister auf Rang zwei ins Ziel retten.
Buchmann fasst das Rennen so zusammen: "Das Rennen war heute den ganzen Tag extrem schnell. Wir wollten bis zum Puig abwarten, und uns bis dahin so gut als möglich schonen. Da haben meine Teamkollegen einen super Job gemacht, und letztlich ist das für uns aufgegangen. Am Puig war es dann extrem kalt. Ich habe mich eigentlich gar nicht gut gefühlt, aber ich dachte, ich probier’s einfach wieder. Außerdem wollte ich in der Abfahrt nichts riskieren, da war es besser an der Spitze zu sein. Als Wellens zu mir aufgeschlossen hat, war mir klar, dass es wohl schwer wird, wieder zu gewinnen. Aber ich bin mit meiner Leistung super zufrieden. Es läuft richtig gut, und nun kommt auch noch das Selbstvertrauen dazu."
picture

Buchmann jubelt: Traumstart auf Mallorca

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung