Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Froome: Neues Team ist komplett: 32 Fahrer und ein großes Ziel

Vonradsport-news.com

Publiziert 30/11/2020 um 15:21 GMT+1 Uhr

Mit den Vertragsverlängerungen für Guillaume Boivin und Reto Hollenstein hat das Team Israel Start-Up Nation seine Personalplanungen für 2021 abgeschlossen. Der Rennstall wird mit insgesamt 32 Fahrern aus 16 Nationen in die kommende Saison gehen. Das große Ziel dabei ist der fünfte Tour-Sieg für Neuzugang Chris Froome, der mit 35 Jahren dem Ineos-Rennstall den Rücken kehrt.

Chris Froome in Gelb bei der Tour de France

Fotocredit: SID

Die größten Fraktionen im Team stellen Israel und Belgien mit je vier Fahrern, mit André Greipel und Rick Zabel finden sich auch zwei deutsche Profis im Team, hinzu kommen aus dem deutschsprachigen Raum der Österreicher Matthias Brändle und der Schweizer Hollenstein.
Angeführt wird das Team im kommenden Jahr vom Briten Chris Froome, von dem sich die Teamleitung nun allerdings nicht mehr einen GrandTour-Gesamtsieg erhofft, sondern einen Platz auf dem Podium einer der großen Rundfahrten. "Wir sind noch Außenseiter im Kampf um einen Gesamtsieg, aber wir können um das Podium mitmischen. Wir werden uns in den kommenden Wochen zusammensetzen und einen Plan dafür ausarbeiten", kündigte Team-Manager Kjell Carlstrom an.
Neben dem 35-jährigen Froome, der nach seinem schweren Sturz beim Critérium du Dauphiné im Juni 2019 auch in dieser Saison noch weit von seiner Bestform entfernt war, verpflichtete die Teamleitung weitere acht Fahrer, darunter Vuelta-Etappensieger Michael Woods, Alessandro de Marchi und Carl Fredrik Hagen als kletterstarke Helfer für den viermaligen Tour-de-France-Sieger, der nach wie vor das fünfte Gelbe Trikot als großes Ziel vor Augen hat.
In der Klassikerfraktion wird Sep Vanmarcke den zu Bora - hansgrohe abwandernden Nils Politt ersetzen.

Große Ziele bei Grand Tours und Monumenten

Der Hürther ist einer von vier Abgängen am Ende einer Saison, in der das Team sein Debüt in der WorldTour gab und zwei Tagesiege bei großen Rundfahrten feiern konnte. Zunächst gewann der Brite Alex Dowsett die 8. Etappe des Giro d’Italia, ehe der Ire Daniel Martin das dritte Teilstück der Vuelta a Espana für sich entschied und im Gesamtklassement schließlich einen hervorragenden vierten Rang belegte.
picture

Dowsett souverän, Verfolger chancenlos: Das Finale der 8. Etappe

"Trotz COVID-19 hatte Israel Start-Up Nation eine gute erste Saison in der WorldTour. Wir haben unsere ersten Siege auf diesem Niveau feiern können - einschließlich Grand-Tour-Etappen", kommentierte Team-Eigentümer Sylvan Adams das Abschneiden seiner Mannschaft.
"Unser Aufgebot für das kommende Jahr ist deutlich größer, obwohl der Kern zusammengeblieben ist. Wir wollen in den größten Rennen extrem wettbewerbsfähig sein, einschließlich Grand Tours, Monumenten und Klassikern", kündigte Adams an.
Die Planungen für 2021 sollen im Rahmen des am 12. Dezember im spanischen Girona beginnenden ersten Teamtrainingslagers angegangen werden.
picture

Die Strecke der Tour 2021: Ventoux im Doppelpack und zwei Zeitfahren

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung