Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Giro d'Italia: Maximilian Schachmann gewinnt Bergankunft in Prato Nevoso

VonSID

Update 24/05/2018 um 19:40 GMT+2 Uhr

Radprofi Maximilian Schachmann aus Berlin hat den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert und beim Giro d'Italia die 18. Etappe mit der Bergankunft in Prato Nevoso für sich entschieden. Das Rundfahrttalent aus dem belgischen Team Quick Step-Floors setzte sich nach 196 Kilometern im Alleingang durch, nachdem er sich als der stärkste Fahrer einer Ausreißergruppe erwiesen hatte.

Maximilian Schachmann

Fotocredit: Imago

In die sichtbare Anstrengung mischten sich bei Maximilian Schachmann schon deutlich vor der Ziellinie die Glücksgefühle. Das Lächeln und die Aussicht auf den größten Erfolg seiner Laufbahn verdrängten allen Schmerz. Mit einer herausragenden Leistung hat der Berliner beim Giro d'Italia die 18. Etappe mit der Bergankunft in Prato Nevoso für sich entschieden.
Schachmann sagte:
Es ist einfach großartig, dass ich bei meiner ersten großen Rundfahrt eine Etappe gewonnen habe.
Schachmann sorgte damit für den ersten deutschen Tageserfolg bei der 101. Italien-Rundfahrt und seinen zweiten großen Profisieg nach einem Erfolg bei der Katalonien-Rundfahrt Ende März. Der 24-Jährige, der zu Giro-Beginn einige Tage das Weiße Trikot für den besten Jungprofi getragen hatte, deutete mit der herausragenden Leistung einmal mehr seine Kletterbegabung an. Auch Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe) überzeugte gut eine Minute hinter Schachmann mit einem starken vierten Platz.

Martin sieht bei Schachmann viel Potential

Schachmann zählt zu den Aufsteigern dieser Saison, seiner zweiten erst als Radprofi. Tony Martin erkennt im früheren U23-Vizeweltmeister im Zeitfahren ein großes Potenzial. "Ich bin sicher, der deutsche Radsport wird noch viel Freude an ihm haben", sagte Martin über Schachmann, der bereits den fünften Giro-Tagessieg für seine Quick-Step-Mannschaft einfuhr. Viermal war Sprinter Elia Viviani erfolgreich.
Schachmann zeigte bei seinem Etappencoup auch, dass er seine Atemwegsprobleme überwunden hat, die ihm in der Woche zuvor zu schaffen gemacht hatten und im Kampf ums Weiße Trikot weit zurückfallen ließen. "Die Gesundheit geht in die richtige Richtung. Ich bin jetzt zuversichtlicher für die letzte Woche", schrieb er zu Wochenbeginn bei "Twitter". Immer wieder attackierte er am Donnerstag in der letzten Steigung seine Begleiter, bis keiner mehr etwas entgegenzusetzen hatte.
picture

Schlüsselmomente 18. Etappe: Schachmann glänzt, Yates muss zittern

Yates verteidigt Rosa Trikot

In der Gesamtwertung erlitt der Führende Simon Yates (Mitchelton-Scott) einen Rückschlag, behauptete jedoch sein Rosa Trikot. Mit einer wirkungsvollen Attacke halbierte Titelverteidiger Tom Dumoulin (Sunweb) seinen Rückstand auf 28 Sekunden und landete zumindest einen Teilerfolg, die letzten Bergetappen versprechen nun große Spannung. Dumoulin erreichte das Ziel etwa elf Minuten hinter dem deutschen Tagessieger.
picture

Yates im Interview: "Ich bin immer noch vorne"

Am Freitag und Samstag wird die Entscheidung um den Giro-Gesamtsieg zementiert. Zunächst folgt die vermeintliche Königsetappe über den Colle delle Finestre mit einem längeren Abschnitt auf einer Schotterpiste und der Bergankunft in Bardonecchia nach 184 km. Einen Tag später stehen nochmals drei Bergwertungen der ersten Kategorie im Weg. Am Sonntag endet die Rundfahrt in Rom. Auf Yates warten noch schwere Prüfungen.
picture

Giro-Highlights: Schachmann triumphiert bei Bergankunft 2018

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung