Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Katalonien-Rundfahrt: Alejandro Valverde holt sich mit zweitem Etappensieg das Weiße Trikot

Vonradsport-news.com

Update 24/03/2017 um 19:32 GMT+1 Uhr

Alejandro Valverde (Movistar) hat bei der 97. Katalonien-Rundfahrt mit seinem zweiten Tagessieg das Weiße Trikot des Gesamtführenden übernommen. Der 36-jährige Spanier setzte sich auf der 5. Etappe über 182 Kilometer von Valls zur Bergankunft in Lo Port (Tortosa) nach einer Attacke auf den letzten beiden Kilometern des Schlussanstiegs mit 13 Sekunden Vorsprung auf Chris Froome (Sky) durch.

Alejandro Valverde (Movistar)

Fotocredit: AFP

Zeitgleicher Dritter wurde sein Landsmann Alberto Contador (Trek-Segafredo), gefolgt von Valverdes Teamkollegen Marc Soler (Movistar) und dem Briten Adam Yates (Orica-Scott).
"Es war ein spektakulärer Tag für mich und das Team. Ich bin froh, dass wir es so durchziehen konnten. Wir haben während der schwierigen Streckenpassagen und bei starkem Wind die Konzentration bewahrt. Ich hatte immer jemandem um mich", sagte Valverde.
Bereits die 3. Etappe hatte Valverde gewonnen. Im Kampf um das Weiße Trikot des Gesamtführenden liegt der frühere Dopingsünder nun 21 Sekunden vor Froome, Contador folgt dahinter mit 47 Sekunden Rückstand zur Spitze. Der bisherige Spitzenreiter Tejay van Garderen aus den USA (BMC Racing) verlor als 22. 1:53 Minuten und rutschte im Gesamtklassement auf Platz sechs ab.
Die 6. Etappe der 97. Auflage der Katalonien-Rundfahrt, die am Sonntag in Barcelona endet, führt am Samstag über 189,7 km von Tortosa nach Reus.
  • Tageswertung:
1. Alejandro Valverde (Movistar)
2. Chris Froome (Sky) +0:13
3. Alberto Contador (Trek-Segafredo)s.t.
4. Marc Soler (Movistar) +0:25
5. Adam Yates (Orica-Scott) +0:32
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung