Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neues Ziel bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019

Vonradsport-news.com

Update 22/01/2019 um 18:11 GMT+1 Uhr

Nachdem Lüttich-Bastogne-Lüttich in den vergangenen 27 Jahren im Vorort Ans entschieden wurde, wird sich das Ziel des Ardennenklassikers in diesem Jahr wieder im Stadtzentrum der wallonischen Hauptstadt befinden. Das kündigte die ASO am Dienstag an. Die ASO hat aber nicht nur ein neues Ziel auserkoren, sondern auch einige Änderung bei der Auswahl der Anstiege vorgenommen.

Podium in Lüttich 2018: Woods, Jungels, Bardet

Fotocredit: Getty Images

Die 105. Auflage von "La Doyenne" wird am 28. April über 256 Kilometer führen, wobei insgesamt elf der kurzen, aber steilen Ardennenanstiege bewältigt werden müssen, neun davon auf den letzten gut 100 Kilometern.
So ersetzt die Côte de le Roche-en-Ardenne als erste Kletterpartie des Tages die Côte de Bonnerue, ehe die Côte de Saint-Roch etwa zur Rennmitte und die Côte de Mont-le-Soie folgen, die beide schon 2018 im Programm standen. Nach dreijähriger Abstinenz kehrt die danach anstehende Kombination aus Côte de Wanne, the Cote de Stockeu and Cote de la Haut zurück.
In dieser Passage könnten schon erste Attacken erfolgen, um das Peloton zumindest auseinanderzureißen.
picture

Vor zwei Jahren: Luxemburger Triumph beim Klassiker in Lüttich

Danach geht es über Col du Rosier, Col du Maquisard und Côte de la Redoute weiter, ehe mit der Côte des Forges ebenfalls ein in den vergangenen Jahren fehlender Anstieg wieder ins Programm genommen wurde. Die Côte de la Roche-aux-Faucons wird diesmal die letzte Steigung des Tages sein und bereits 15 Kilometer vor dem Ziel überquert werden. Im vergangenen Jahr standen von der diesmal fehlenden Côte de Saint-Nicolas nur noch fünf Kilometer bis ins Ziel in Ans an, wo im vergangenen Jahr Bob Jungels als Solist triumphierte.
Am Start des letzten der drei Ardennenklassiker stehen neben 18 WorldTour-Teams die sieben Zweitdivisionäre Sport Vlaanderen - Baloise, Wallonnie Bruxelles, Wanty - Groupe Gobert, Cofidis, Israel Cycling Academy und Rally UHC, die allesamt Wildcards erhielten.
Das Frauenrennen ist mit seinen 138,5 Kilometern drei Kilometer länger als 2018, als Anna van der Breggen ihren Titel verteidigte. Nach dem Start in Bastogne muss der erste der fünf Anstiege - zwei davon neu im Programm - bereits 30 Kilometer früher als im Vorjahr überquert werden. Dabei handelt es sich um die Côte de Wanne, der die Côte de Brume und die Côte de la Vecquée folgen. Zum Finale warten noch die Côte de La Redoute und Côte de la Roche-aux-Faucons auf die Frauen, ehe es zum Ziel ins Zentrum nach Lüttich geht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung