Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neutralisierte Etappe bei Polen-Rundfahrt zum Gedenken an verstorbenen Lambrecht

Eurosport
VonEurosport

Update 07/08/2019 um 08:59 GMT+2 Uhr

Schweigeminute, schwarze Armbinden und Fahrt durch ein schwarzes Startportal: Als sich am Dienstagmittag der "Kondolenzzug" mit 149 Radprofis auf die vierte Etappe der Polen-Rundfahrt machte, fuhren Trauer und Bestürzung mit. Der Tod des erst 22 Jahre alten belgischen Talents Bjorg Lambrecht hat die Radsportwelt erschüttert, an Normalität war am Tag nach der Tragödie nicht zu denken.

Die Radsportwelt trauert um Bjorg Lambrecht

Fotocredit: Getty Images

Seit der schrecklichen Nachricht waren über die sozialen Medien endlos viele Beileidsbekundungen verbreitet worden. Als sich die Teams an der Startlinie versammelten, war die Betroffenheit ebenso groß wie die Anteilnahme für das betroffene Team Lotto-Soudal. Die belgische Mannschaft fuhr als Gruppe zusammen und führte das Peloton symbolisch an.
"Ich war am Boden zerstört, als ich die tragischen Nachrichten gehört habe, und möchte der Familie und den Freunden von Bjorg Lambrecht und allen bei Lotto-Soudal mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen", hatte der deutsche Sprinter Pascal Ackermann nach seinem Tagessieg auf dem dritten Teilstück erklärt. Freuen konnte er sich über seinen Erfolg aber nicht: "Das Ergebnis spielt keine Rolle."

Vierte Etappe wird neutralisiert

Auch am Dienstag ging es nicht um den Tagessieg und das Klassement. Die Etappe wurde "aus Respekt gegenüber Bjorg", so die Organisatoren, neutralisiert und von 173 auf 133,7 Kilometer verkürzt. Das Ergebnis sollte auch nicht in die Gesamtwertung einfließen. Geplante Aktionen entlang der Strecke wurden abgesagt.
Das Feld stoppte bei Kilometer 48 und hielt eine zweite Schweigeminute ab. Genau bei diesem Streckenkilometer hatte sich tags zuvor der tragische Unfall ereignet. "Es war ein seltsamer Tag, ein Tag der Trauer. Gestern haben wir lange diskutiert, was wir heute tun sollen, um Bjorg Lambrecht zu gedenken", sagte Renndirektor Czeslaw Lang nach dem Rennen.
Laut Organisatoren war Lambrecht am Montag auf regennassem Belag von der Straße abgekommen. Wie das Onlineportal "Onet" schrieb, prallte der Belgier gegen eine Betonkonstruktion. Lambrecht wurde zunächst noch auf der Straße liegend reanimiert, ehe er im Krankenhaus in der polnischen Stadt Rybnik seinen Verletzungen erlag. Unfassbar war Lambrechts Tod auch für dessen Teamkollegen und Landsmann Enzo Wouters. "So schnell ändert sich das Leben. Heute morgen noch zusammen gefrühstückt, sechs Stunden später.... Ruhe in Frieden, Bjorg", schrieb Wouters auf Twitter gemeinsam mit einem Bild vom gemeinsamen Frühstück.

Nasse Straßen erschwerten Etappe

Infolge der Witterungsbedingungen war es zu mehreren Stürzen auf der Etappe gekommen. Nasse Straßen machten vor allem das Fahren in Kurven zu einer gefährlichen Angelegenheit. Lambrechts Unfall sei aber auf einer "geraden und breiten Straße" und nicht auf einer "Hochgeschwindigkeits-Abfahrt" geschehen, sagte Rennleiter Czeslaw Lang und beschrieb: "Er zögerte einen Moment, er verließ den Asphalt und die Tragödie ereignete sich."
Lambrechts belgischer Rennstall schrieb bei Twitter von der "größtmöglichen Tragödie für Bjorgs Familie, Freunde und Teamkollegen". Auch weitere deutsche Radsportler äußerten sich bestürzt über Lambrechts Tod. "Es tut mir so leid. Mein Beileid an Bjorgs Familie, Freunde und Teamkollegen. Mir fehlen die Worte. Ruhe in Frieden", schrieb unter anderem Sprinter Marcel Kittel auf Twitter. Lambrecht hatte in seiner jungen Karriere bereits einige Erfolge vorzuweisen. Beim diesjährigen Tour-Härtetest Criterium du Dauphine in Frankreich hatte er die Wertung des besten Jungprofis gewonnen, bei der U23-WM im Vorjahr belegte er im Straßenrennen den zweiten Rang. Lambrecht startete erst in seinem zweiten Jahr auf der World Tour.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung