Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sky beendet Ende 2019 Engagement im Radsport

VonSID

Update 12/12/2018 um 21:13 GMT+1 Uhr

Das britische Radsportteam Sky um Tour-de-France-Gewinner Geraint Thomas muss sich nach einem neuen Eigner und Hauptsponsor umschauen. Das Medienunternehmen Sky gab bekannt, die "äußerst erfolgreiche Partnerschaft" nach der Saison 2019 zu beenden. Auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Radsportverband wird nicht fortgesetzt. Das Team Sky werde unter einem neuen Namen weitermachen.

Sky beendet 2019 Engagement im Radsport

Fotocredit: SID

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich ein neuer Geldgeber finden lässt.
Dies dürfte sich als schwieriges Unterfangen erweisen, die vielen Erfolge der kostspieligen Mannschaft sind teuer erkauft. Sky gilt mit einem geschätzten Jahresbudget von etwa 34 Millionen Euro als das mit Abstand finanzstärkste Team.
“Ende 2019 ist der richtige Zeitpunkt für uns, um ein neues Kapitel in der Geschichte von Sky zu eröffnen und uns auf verschiedene Initiativen zu konzentrieren, einschließlich unserer Sky Ocean Rescue-Kampagne", wurde der Sky-Aufsichtsratsvorsitzende Jeremy Darroch zitiert.

Team "offen für neue Partner"

"Wir sind noch nicht fertig. Vor uns liegt ein weiteres aufregendes Jahr. Wir werden alles dafür tun, weitere Erfolge zu erzielen", sagte Teamchef David Brailsford. Das Team sei offen für neue Partner, sollte sich die passende Gelegenheit ergeben.
Seit dem Beginn des Engagements 2010 hat das Team drei britische Fahrer zum Tour-Triumph geführt: Sir Bradley Wiggins (2012), Chris Froome (2013, 2015, 2016, 2017) und zuletzt Thomas (2018).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung