Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sporthilfe-Boss Ilgner fürchtet um Glaubwürdigkeit des Spitzensports

VonSID

Publiziert 28/12/2017 um 15:43 GMT+1 Uhr

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Michael Ilgner, fürchtet angesichts immer neuer Dopingskandale um das Vertrauen in den Spitzensport.

Sporthilfe fürchtet um Glaubwürdigkeit des Spitzensports

Fotocredit: SID

"Alle im Sport müssen den Kampf um Glaubwürdigkeit annehmen", sagte Ilgner im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten (Freitag-Ausgabe).
Als negatives Beispiel nannte Ilgner den positiven Dopingtest des viermaligen Tour-de-France-Siegers Christopher Froome. Der 32 Jahre alte Radprofi war bei seinem Triumph bei der Spanien-Rundfahrt im September bei einer Dopingprobe mit einer unzulässig hohen Konzentration des Asthmamittels Salbutamol auffällig geworden.
"Das Herandopen an Grenzwerte mit Hilfe von Ausnahmegenehmigungen ist in manchen Sportarten offenbar verbreiteter, als uns bewusst ist. Dagegen müssen wir mit allen Mitteln vorgehen. Wer glaubt, dass die Hälfte des Feldes eines Profi-Radrennens asthmakrank Spitzenleistungen bringen kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann", sagte Ilgner.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung