Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tadej Pogacar gewinnt erstmals den Vélo d'Or - Slowene tritt Nachfolge von Landsmann Primosz Roglic an

Vonradsport-news.com

Publiziert 25/11/2021 um 18:02 GMT+1 Uhr

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat erstmals in seiner Karriere den Vélo d'Or gewonnen. Der 23-jährige Slowene tritt damit die Nachfolge seines Landsmanns Primoz Roglic (Jumbo - Visma) an, der Ende 2020 von internationalen Radsportjournalisten zum besten Radprofi gewählt worden war. Der Vélo d'Or ist der jährlich verliehene Preis des französischen Radsportmagazins "Vélo".

Tadej Pogacar

Fotocredit: Getty Images

Das Magazin ist eng mit der Tour-de-France-Organisation und der Sportzeitung "L'Equipe" verbunden ist. Pogacar verteidigte in der abgelaufenen Saison nicht nur seinen Titel bei der Tour de France, sondern gewann mit Lüttich-Bastogne-Lüttich und Il Lombardia auch zwei der fünf Monumente des Jahres.
Insgesamt feierte er 13 Saisonsiege, der erste gelang ihm im Februar bei der UAE Tour, der letzte bei der Lombardei-Rundfahrt. Zudem sicherte Pogacar sich im Olympischen Straßenrennen die Bronzemedaille.
Vorjahressieger Roglic, der sich in dieser Saison seinen dritten Vuelta-Gesamtsieg und im Olympischen Zeitfahren die Goldmedaille sicherte, musste sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Sein Teamkollege Wout Van Aert, der unter anderem drei Tour-Etappensiege einfuhr, wurde Dritter.
Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) wurde wie schon 2019 und 2020 zum besten französischen Radprofi gewählt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Bernal kündigt Tour-Start an
(SID)
picture

"Pogacar ist mir sehr ähnlich": Darum adelt Merckx den Slowenen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung