Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"Tour de France Femmes": Acht Etappen mit schweren Bergfinale - Die Neuauflage der Frauen

Eurosport
VonEurosport

Update 22/07/2022 um 13:16 GMT+2 Uhr

Ein feierlicher Start im Schatten des Eiffelturms, acht Etappen und ein schweres Finale an der Planches des Belles Filles: Die Neuauflage der "Tour de France Femmes" soll den Frauen-Radsport im kommenden Jahr mit dem anspruchsvollen Kurs ins Rampenlicht rücken. Das rund einwöchige Rennen müsse eine "Referenz für den Frauen-Radsport" werden, erklärte Tour-Direktor Christian Prudhomme am Donnerstag.

Tour de France der Frauen 2022: Die Strecke aller acht Etappen

Der Start erfolgt am Schlusstag des Männer-Rennens am 24. Juli in Paris. Dabei werden nach dem Start am Wahrzeichen der französischen Hauptstadt mehrere Runden auf den Champs-Elysees absolviert. In der Folge führt die Strecke in die Vogesen, ehe die Entscheidung um den Gesamtsieg an der aus der Männer-Tour bekannten Planches des Belles Filles fällt. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 1029 km.
"Der Fakt, dass wir in Paris am Tag des Männer-Finals starten, gibt dem Rennen Rückenwind. Die Medien können das Rennen besser begleiten", sagte Prudhomme.
Zwischen 1984 und 1989 war die Frauen-Tour unter dem Namen Grande Boucle Feminine gerollt, 2009 kam das vorläufige Aus des bedeutungsschwachen Nachfolge-Rennens.
Seit 2014 wurde im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt das Eintagesrennen "La Course" ausgetragen. Es weicht 2022 der Rundfahrt.
(SID)
picture

Bahn-Revolution & Cross-Action: Radsport kennt keine Pause

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung