Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2021: Kannibale Pogacar - Will er jetzt auch noch das Bergtrikot?

Vonradsport-news.com

Update 15/07/2021 um 10:19 GMT+2 Uhr

Seit zehn Tagen ist Tadej Pogacar der Gesamtführende der 108. Tour de France. Nun endlich klappte es für den 22-Jährigen auch mit dem ersten Tagessieg im Gelben Trikot. An der Bergankunft am Col du Portet zeigte er einmal wieder seine Dominanz bei dieser Frankreich-Rundfahrt. Doch es scheint, als hätte er noch nicht genug. Greift Pogacar am Donnerstag auch noch nach dem Bergtrikot?

Tadej Pogacar und Wout Poels, Tour de France 2021.

Fotocredit: Getty Images

Die Sonderwertung um das Kult-Trikot mit den roten Punkten war bei dieser Frankreich-Rundfahrt bislang mit Abstand die spannendste. Doch kurz vor Schluss scheint auch sie nun vom Dominator aus Slowenien eingenommen werden zu können.
Duch seinen Etappensieg bei der Ehrenkategorie-Bergankunft am Col du Portet holte er 40 Punkte und erhöhte seinen Kontostand auf 67 Zähler. Damit liegt Pogacar nun plötzlich auf Rang zwei und ist ärgster Verfolger des Niederländers Wout Poels (Bahrain Victorious), der 78 Punkte hat.
Poels' bisherige Herausforderer Nairo Quintana (Arkéa - Samsic), Michael Woods (Israel Start-Up Nation) und Wout Van Aert (Jumbo - Visma) stehen bei 66, 66 und 64 Zählern.
Nun könnte man meinen, Pogacars Vorstoß auf den zweiten Rang sei lediglich ein Nebenprodukt seines Etappensieges. Doch dem steht ein kleines Detail entgegen: Am Col de Val Louron-Azet, dem vorletzten Berg der 17. Etappe, sicherte sich Pogacar ebenfalls einen Punkt, indem er sich kurz vor der Bergwertung vor seine UAE-Helfer schob und das Favoritenfeld über die Kuppe führte.
picture

Carapaz gekontert: Pogacar lässt sich seinen Sieg nicht klauen

Das wäre nicht nötig gewesen, wenn ihm die Sonderwertung völlig egal wäre - zumal Pogacar es nicht tat, um als Erster in die Abfahrt zu gehen. Denn schon bevor es bergab ging, ließ er seine Kollegen wieder vor. Und, man erinnere sich: Schon 2020 sahnte Pogacar am Ende komplett ab, holte sich im Bergzeitfahren an der Planche des Belles Filles neben dem Weißen und dem Gelben auch das Gepunktete Trikot.
Bei nun elf Punkten Rückstand auf Poels ist die Wiederholung dieses Coups durchaus realistisch. Denn auch am Donnerstag steht in Luz Ardiden eine Ehrenkategorie-Bergankunft an, die dem Tagessieger 40 Punkte beschert, weil es dort wie am Portet doppelte Punkte gibt.
picture

Tour-Strecke, 18. Etappe: Letzte Bergetappe über den Tourmalet

Poels braucht den Tourmalet oder einen Ausreißersieg

Gewinnt Pogacar dort, müsste Poels alle anderen ausstehenden Bergpreise dieser Tour gewinnen und auch in Luz Ardiden noch Etappensiebter werden, um sein Trikot zu verteidigen. Abgesehen von der Bergankunft gibt es am Donnerstag zweimal einen Punkt an Bergpreisen der 4. Kategorie zu Etappenbeginn und 20 Punkte für den Ersten am Col du Tourmalet. Außerdem warten auf den Etappen 19 und 21 jeweils noch ein Berg der 4. Kategorie.
Und selbst wenn Pogacar in Luz Ardiden nicht gewinnt, sondern nur Zweiter (32 Punkte), Dritter (24) oder Vierter (20) wird: Poels braucht am Tourmalet am Donnerstag dringend Punkte, um sich abzusichern und sollte zusätzlich hoffen, dass auch den Tagessieg eine Ausreißergruppe ausfährt.
picture

Highlights: Pogacar lässt die Muskeln spielen - Uran bricht ein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung