Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2022 - Vorschau 7. Etappe: Brutale Schotterrampe fordert die Kletter-Asse bei Bergankunft

Vonradsport-news.com

Update 08/07/2022 um 12:22 GMT+2 Uhr

Mit der 7. Etappe der Tour de France erreicht die Tour de France am Freitag den ersten Kategorie-1-Berg der Rundfahrt und gleichzeitig die erste Bergankunft. Nach 176,4 Kilometern durch die Vogesen wartet das Ziel am Ende der bis zu 24 Prozent steilen Schotterrampe oberhalb der Planche des Belles Filles - eine Etappe, wie gemacht für Tadej Pogacar, um seine Gesamtführung auszubauen.

Tour-Strecke: 7. Etappe zur ersten Bergankunft in den Vogesen

Der Schlussanstieg nach La Planche des Belles Filles hat sich offenbar zum Lieblingsberg der Tour-Organisatoren entwickelt: 2012 erstmals im Programm der Frankreich-Rundfahrt, besucht der Tour-Tross nun zum sechsten Mal in zehn Jahren den Berg in Haute-Saône.
In diesem Jahr geht es zum zweiten Mal an die sogenannte "Super-Planche-Version", bei der der letzte Kilometer bei Steigungen von bis zu 24 Prozent auf Schotterwegen ausgefahren wird.
Die Premiere gewann 2019 Dylan Teuns. 2020 war der Schlussanstieg zuletzt Kulisse für den Zeitfahrsieg von Tadej Pogacar, der damit auf der vorletzten Etappe Primoz Roglic noch das sichergeglaubte Gelbe Trikot entriss. Da allerdings ohne das Schotter-Finale.
Da das Streckenprofil durch die Vogesen führt, ist das Terrain auch zuvor wellig: Nach dem Zwischensprint des Tages bei Kilometer 101,2 in Gérardmer folgen bei Kilometer 107,7 und 136,1 die beiden Bergwertungen der 3. Kategorie zum Col de Grosse Pierre und zum Col des Croix.
Allerdings konzentriert sich alles an diesem Tag auf den Schlussanstieg: Die Auffahrt nach La Super Planche des Belles Filles (1. Kategorie) ist rund sieben Kilometer lang und weist eine durchschnittliche Steigung von 8,7 Prozent auf – wobei der letzte steile Kilometer auf besagter nicht asphaltierter Straße einen besonderen Höhepunkt darstellt. Die Gesamtwertung bekommt nach dieser Etappe mit Sicherheit eine deutlichere Struktur.
picture

Legendäre Tour-Berge: Pogacar schockt Roglic in den Vogesen

Das Profil der 7. Etappe der Tour de France 2022.

7. Tour-Etappe: Die Favoriten

Der Mann, den es am Freitag zu schlagen gilt, ist der Mann, den es bei der Tour auch über drei Wochen zu schlagen gilt: Tadej Pogacar (UAE Team Emirates). Der Slowene hat in den letzten Tagen eindrucksvoll bewiesen, wie bärenstark er drauf ist und ist daher auch bei der ersten Bergankunft der klare Top-Favorit.
Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) und Adam Yates (Ineos Grenadiers) schienen bislang noch am ehesten gegenhalten zu können. Interessant wird aber, was Primoz Roglic (Jumbo - Visma) macht. Er könnte aufgrund seines Rückstandes in der Gesamtwertung bereits früher am Schlussanstieg attackieren - wenn Pogacar ihm das gestattet.
Vorstellbar ist aber auch, dass eine Ausreißergruppe den Tagessieg unter sich ausmacht - wie 2019, als Teuns dort oben bei der Premiere gewann.
Ein interessanter Kandidat dafür wäre der Italiener Giulio Ciccone (Trek - Segafredo), der damals hinter Teuns dort oben Zweiter wurde und das Gelbe Trikot übernahm. Er hat bereits 22:41 Minuten Rückstand auf Pogacar und könnte daher problemlos in eine Gruppe gelassen werden.
picture

Tour-de-France-Strecke: Der komplette Kurs mit allen 21 Etappen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen