Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wout Van Aert visiert bei der Tour de France 2022 den Gewinn des Grünen Trikots an

Vonradsport-news.com

Update 27/11/2021 um 17:53 GMT+1 Uhr

Wout Van Aert will im kommenden Jahr das Grüne Trikot der Tour de France anvisieren. Das jedenfalls soll der 27-Jährige gegenüber Het Laatste Nieuws in einem Interview bestätigt haben: "In der nächsten Saison würde ich sehr gerne aufs Grüne Trikot fahren." Allerdings machte Van Aert auch eine Einschränkung: Um dieses Ziel zu verfolgen, brauche er auch die Unterstützung seines Teams Jumbo - Visma.

Wout van Aert will bei der Tour 2022 das Grüne Trikot anvisieren

Fotocredit: Getty Images

"Wenn ich auf Grün fahre, erwarte ich, dass mich das Team unterstützt. Es wäre auch seltsam, wenn ich sagen würde: Primoz, ich helfe Dir nicht", so der Belgier weiter.
Der Belgier erklärte, dass man einen genauen Plan für das gesamte Team erstellen müsse, der in jedem Szenario alle Fahrer mit einbeziehe. "Ich wäre kein verlorener Kämpfer, während die anderen sechs sich voll auf Primoz Roglic konzentrieren", so Van Aert. "Wir werden einen Plan aufstellen, der in die allgemeine Teamtaktik passt."
Schon seit drei Jahren gilt Van Aert als heißer Kandidat aufs Grüne Trikot, wenn er auch wirklich aufs Punktesammeln achten würde. Der Belgier hat seit seinem Tour-Debüt 2019 insgesamt bereits sechs Etappensiege gefeiert, und das auf jedem Terrain: Im Massensprint, im Zeitfahren und auch bei der schweren Bergetappe über den Mont Ventoux in diesem Jahr.
Da er sich sonst aber für Helferdienste für seine Kapitäne Roglic und Jonas Vingegaard schonte, sammelte Van Aert nie die so wichtigen Punkte an Zwischensprints und hielt auch bei den meisten Sprintankünften nicht mit rein, so dass er im Kampf um Grün keine Rolle spielte. Sowohl 2020 als auch 2021 wurde er Fünfter der Punktewertung, jeweils rund 200 Punkte hinter den Trikotgewinnern Sam Bennett und Mark Cavendish.
picture

Der Sprint auf den Champs-Élysées: Cav eingebaut, Van Aert überragend

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung