Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Die Rekorde der Tour Down Under: Greipel, Gerrans & Co

Vonradsport-news.com

Update 16/01/2017 um 23:43 GMT+1 Uhr

Bestmarken bei der Tour de France oder dem Giro d’Italia lesen sich sicherlich beeindruckender, aber auch die Tour Down Under hat in ihrer 18-jährigen Geschichte einige Rekorde aufzuweisen. Für die sorgten besonders an die einheimischen Profis, doch auch ein deutscher Starter hat australischen Rundfahrt eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt.

Andre Greipel bei der Tour Down Under 2008

Fotocredit: AFP

Die meisten Gesamtsiege:
Die Gesamtwertung der Tour Down Under war bislang meist eine Sache der einheimischen Profis. Alleiniger Spitzenreiter: Simon Gerrans (Orica-Scott, Bild unten), der im Vorjahr seinen insgesamt vierten Gesamterfolg bei der Tour Down Under einfuhr. Ihm folgen Landsmann Stuart O'Grady (1999 und 2001) und der deutsche Sprinter André Greipel (Lotto-Soudal, 2008 und 2010) mit jeweils zwei Gesamtsiegen.
picture

2014 Tour Down Orica GreenEdge Under Gerrans

Fotocredit: AFP

In der Nationenwertung führt Australien ebenfalls mit elf Gesamterfolgen deutlich. Hier belegen Deutschland und Spanien mit je zwei Siegen die Plätze zwei und drei..
Die meisten Teilnahmen:
Auch diesen Rekord hält ein Australier: Mark Renshaw (Dimension Data, Bild unten) bestreitet in dieser Saison seine 15. Tour Down Under. 2007 und 2008 reichte es zumindest zu je einem Etappenerfolg für den mittlerweile 34-Jährigen.
picture

Mark Renshaw

Fotocredit: Imago

Hinter ihm rangieren Allan Davis, Stuart O'Grady und Graeme Brown mit jeweils 13 Starts – das Trio ist mittlerweile allerdings nicht mehr aktiv.
Der jüngste und der älteste Gesamtsieger:
Luis Leon Sanchez (Astana, Bild unten) war gerade einmal 21 Jahre und 60 Tage alt, als er die Tour Down Under 2005 gewann. Ältester Gesamtsieger ist Gerrans, der bei seinem vierten Coup im Vorjahr 35 Jahre und 253 Tage zählte. Diesen "Altersrekord“ kann der Titelverteidiger in diesem Jahr noch toppen.
picture

Luis Leon Sanchez - Tour Down Under

Fotocredit: From Official Website

Die meisten Führungstrikots:
Auch hier taucht der Name Gerrans auf Platz eins auf: Der 36-Jährige kommt auf mittlerweile 15 ockerfarbene Trikots. Auf Platz zwei in dieser Wertung liegt wiederum Greipel, der zwölf Tage als Spitzenreiter der Rundfahrt verbrachte. In der Nationenwertung der Tour Down Under liegt ebenfalls Australien mit 64 Führungstrikots an der Spitze.
Die meisten Etappensiege:
Am häufigsten konnte sich Greipel (Bild unten) über Tageserfolge bei der Tour Down Under freuen. Der deutsche Top-Sprinter durfte sich 16 Mal über einen Etappensieg "down under" freuen. Und dieser Rekord dürfte ihm noch einige Jahre gehören - seine ärgsten Verfolger Robbie McEwen (12 Siege) und Allen Davis (sechs Siege) sind beide nicht mehr aktiv.
picture

Tour Down Under - Andre Greipel 2008

Fotocredit: AFP

Erst dann folgt Gerrans mit fünf Tagessiegen. Was die Nationen betrifft, liegen allerdings auch hier die Gastgeber mit 58 Etappenerfolgen vorn.
Deutschland folgt mit 14 Siegen auf Platz zwei: Neben Rekordhalter Greipel konnten auch Erik Zabel (3), Steffen Wesemann (2) und Kai Hundertmark (1) Etappen der erstmals 1999 ausgetragenen Tour Down Under gewinnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung