Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zweiter Etappenerfolg für Andre Greipel in Down Under - Daryl Impey Gesamtsieger

VonSID

Update 21/01/2018 um 13:14 GMT+1 Uhr

Radprofi Andre Greipel hat zum Abschluss der Tour Down under seinen zweiten Etappensieg bei der Australien-Rundfahrt gefeiert. Der Sprintstar vom Lotto-Soudal-Team gewann auf dem sechsten und letzten Teilstück über 90 km rund um Adelaide den Massenspurt vor Lokalmatador Caleb Ewan. Den Gesamtsieg sicherte sich der Südafrikaner Daryl Impey vor dem zeitgleichen Australier Richie Porte.

ADELAIDE, AUSTRALIA - JANUARY 21: Andre Greipel of Germany and Lotto Soudal celebrates after winning stage six of the 2018 Tour Down Under on January 21, 2018 in Adelaide, Australia. (Photo by Daniel Kalisz/Getty Images)

Fotocredit: Getty Images

Greipel freute sich über den Erfolg, übte angesichts der hohen Temperaturen von teils über 40 Grad im Schatten in Australien aber auch Kritik. "Ich bin in diesen klimatischen Bedingungen noch nie Rad gefahren. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass dieses Rennen mich nicht besser macht", sagte der 35-Jährige im ARD-Hörfunk.
Er finde es "einfach nur traurig, dass man mit der Fahrergewerkschaft, dem Weltverband UCI und dem Veranstalter nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, um das Beste für den Fahrer und die Veranstaltung herauszuholen. Das, was abgegangen ist, war mit Sicherheit nicht das Beste für die Fahrer."
Den Gesamtsieg sicherte sich der Südafrikaner Daryl Impey (Mitchelton-Scott) vor dem zeitgleichen Australier Richie Porte. Greipel, der auch schon die erste Etappe gewonnen hatte, beendete die Tour auf dem 96. Rang. Bester Deutscher im Abschlussklassement war Nikias Arndt (Buchholz/Sunweb) auf dem 56. Platz mit über 13 Minuten Rückstand auf Impey.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung