Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltverband UCI sperrt Alessandro Petacchi für zwei Jahre

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/08/2019 um 13:46 GMT+2 Uhr

Der frühere Weltklasse-Sprinter Alessandro Petacchi ist vom Weltverband UCI wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das teilte der Verband am Samstag mit. Der Italiener war im Zuge der "Operation Aderlass" ins Visier der Doping-Fahnder geraten. Die UCI beruft sich bei ihrer Sperre auf Informationen der österreichischen Justiz. Petacchi soll 2012 und 2013 Bluttransfusionen erhalten haben.

Alessandro Petacchi

Fotocredit: Getty Images

Wie italienische Medien im Mai berichteten, findet sich der Name des einstigen Milram-Profis in einer Kundendatei des Erfurter Arztes Mark S., der als Drahtzieher eines internationalen Doping-Netzwerkes gilt. Er selbst hatte die Vorwürfe und jegliche Verbindung zu S. bestritten.
Petacchi, der bei den drei großen Landesrundfahrten insgesamt 48 Etappen gewann, war zum Zeitpunkt der angeblichen Infusionen bei Lampre (2012) und Quick-Step tätig. Bei Milram stand er von 2006 bis 2008 unter Vertrag, die Zusammenarbeit endete, nachdem Petacchi aufgrund eines positiven Dopingtests wegen eines überhöhten Wertes des Asthmamittels Salbutamol im Blut gesperrt wurde.
(SID)
picture

Degenkolb angriffslustig: "Mindestens ein Etappensieg"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung