Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rodeln: Frauen-Doppelsitzer soll 2026 olympisch werden

VonSID

Publiziert 24/09/2021 um 14:26 GMT+2 Uhr

Der Rennrodel-Weltverband FIL wird das Internationale Olympische Komitee (IOC) wie erwartet um die Aufnahme des Frauen-Doppelsitzers ins Programm der Winterspiele 2026 bitten. Das beschloss die FIL-Exekutive im Rahmen ihres Kongresses in Salzburg. Die weiblichen Duos würden bei den Wettbewerben in Cortina d'Ampezzo zur vom IOC angestrebten Geschlechter-Gleichstellung beitragen.Innerhalb des...

Rodeln: Frauen-Doppelsitzer soll 2026 olympisch werden

Fotocredit: SID

Das beschloss die FIL-Exekutive im Rahmen ihres Kongresses in Salzburg. Die weiblichen Duos würden bei den Wettbewerben in Cortina d'Ampezzo zur vom IOC angestrebten Geschlechter-Gleichstellung beitragen.
Innerhalb des Rodelsports wäre diese damit erreicht. Momentan werden die Doppelsitzer-Rennen nur von Männern ausgefahren, in den anderen Disziplinen treten jeweils Frauen und Männer an.
Die Pläne um den Frauen-Doppelsitzer werden erst seit wenigen Jahren vorangetrieben. Theoretisch ist es möglich, mit zwei Frauen oder auch einem gemischten Team im Weltcup anzutreten, eine eigene Weltcup-Serie für Frauen gibt es aber noch nicht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung