Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rodeln: Felix Loch verliert den WM-Titel - deutsche Männer gehen leer aus

VonSID

Publiziert 29/01/2017 um 17:31 GMT+1 Uhr

Die deutschen Männer um Olympiasieger Felix Loch haben erstmals seit 14 Jahren das Podest bei einer Rodel-WM verpasst. Im österreichischen Igls landete Loch nur auf dem völlig enttäuschenden sechsten Platz und verlor seinen Titel an Lokalmatador Wolfgang Kindl. Johannes Ludwig war als Vierter noch der beste Starter des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland.

Felix Loch verliert seinen WM-Titel

Fotocredit: SID

Im österreichischen Igls landete Loch am Sonntag nur auf dem völlig enttäuschenden sechsten Platz und verlor seinen Titel an Lokalmatador Wolfgang Kindl. Johannes Ludwig (Oberhof) war als Vierter noch der beste Starter des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD).
Bei den Frauen und den Doppelsitzern hatten Tatjana Hüfner und Toni Eggert/Sascha Benecken am Samstag dagegen die WM-Titel gewonnen, auch die Teamstaffel setzte sich zum Abschluss vor den USA und Russland durch.
"Natürlich ist die Enttäuschung da", sagte Loch: "Aber diese Saison will es einfach nicht klappen. Die Plätze vier, fünf, sechs gehören anscheinend mir. Ich nehme es so, wie es ist, nächstes Jahr werden wir einiges anders machen, dann geht es wieder von Neuem los."

Erste "Medaillenflaute" seit 13 Jahren

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang/Südkorea kommt Lochs Schwächephase allerdings zur Unzeit, für den 27-Jährigen endete in Igls eine eindrucksvolle Serie: Seit der WM 2008 hatte er bei neun Großereignissen in Folge stets auf dem Podest gestanden, dabei gewann er zweimal Olympia-Gold, fünf Weltmeisterschaften und zweimal WM-Silber.
Ein WM-Podest ganz ohne deutsche Männer hatte es zuletzt 2003 im lettischen Sigulda gegeben. In Igls komplettierten hinter Kindl nun Roman Repilow (Russland) und Dominik Fischnaller (Italien) das Treppchen. Andi Langenhan (Zella-Mehlis) fuhr auf Platz sieben, Ralf Palik (Oberwiesenthal) wurde Zwölfter.
Bei den Frauen krönte sich dagegen Hüfner mit ihrem fünften Titel nach langer Durststrecke zur Rekordweltmeisterin. Erin Hamlin (USA) und Kimberley McRae (Kanada) gewannen die weiteren Medaillen, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger belegte nach einem schweren Fehler nur den sechsten Platz. "Das alles ist schwer greifbar", sagte Hüfner, die 2007 ebenfalls in Igls ihren ersten WM-Titel gewonnen hatte: "Ich hatte mir sehr viel Druck aufgebaut, ich wollte hier zehn Jahre danach unbedingt nochmal Weltmeisterin werden." 2012 hatte Hüfner ihren vorerst letzten Titel gewonnen.

Deutscher Sieg in der Teamstaffel

Eggert/Benecken gewannen zudem vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt und Robin Geueke/David Gamm. Drei deutsche Doppel auf dem WM-Treppchen hatte es zuletzt vor genau 30 Jahren ebenfalls in Igls gegeben.
Die deutschen Rennrodler haben zum Abschluss der Weltmeisterschaften im österreichischen Igls ihren Titel in der Teamstaffel erfolgreich verteidigt. Deutschland siegte in der Besetzung Tatjana Hüfner, Johannes Ludwig und Toni Eggert/Sascha Benecken im Doppelsitzer und verwies die USA und Russland auf die Plätze. Seit der Einführung der Teamstaffel bei der WM 2008 hat stets die deutsche Mannschaft den Wettbewerb gewonnen, der auch olympisch ist.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung