Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio - Disqualifikation nach Rekord: Heidtmann avanciert zum großen Pechvogel

VonSID

Update 06/08/2016 um 20:26 GMT+2 Uhr

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben für die deutschen Schwimmer mit einer bitteren Enttäuschung begonnen. Der WM-Fünfte Jacob Heidtmann schlug im Vorlauf über 400 m Lagen zwar nach 4:11,85 Minuten in deutscher Rekordzeit an, doch der 21-Jährige aus Elmshorn wurde wegen eines Fehlers bei der Wende von Brust auf Freistil disqualifiziert.

Schied unglücklich aus: Jacob Heidtmann

Fotocredit: SID

Besonders ärgerlich: Die Zeit hätte für Platz fünf und den Einzug ins Finale gereicht.
Leistungssportdirektor Lutz Buschkow kündigte gegenüber dem SID zunächst einen Protest des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) an, ruderte dann aber zurück: "Wir konnten den Fehler in der Videoanalyse selbst erkennen."

Wenk früh raus

Der erst 17-jährige Johannes Hintze (Potsdam) scheiterte dagegen deutlich. Der jüngste deutsche Olympia-Schwimmer seit 1976 blieb als 18. in 4:18,25 Minuten fast vier Sekunden über seiner Bestzeit.
Auch für die deutsche Rekordhalterin Alexandra Wenk war über 100 m Schmetterling bereits nach dem ersten Rennen Schluss. Die 21-Jährige aus München, die bei der DM im Mai noch vier deutsche Rekorde aufgestellt hatte, schwamm in 58,49 Sekunden als 22. am Halbfinale vorbei.

Hosszu stellt Europarekord auf

Den Fehlstart perfekt machten Florian Vogel und Clemens Rapp über 400 m Freistil. Sechs Hundertstelsekunden fehlten Vogel (München/3:45,49) auf Platz neun zum Finaleinzug, der WM-Siebte Rapp (Neckarsulm/3:49,10) landete wie in London auf Rang 24. Franziska Hentke (Magdeburg) schied wie erwartet auf ihrer Nebenstrecke über 400 m Lagen aus, allerdings blieb sie als 21. (4:43,32) fast fünf Sekunden über ihrer Bestzeit. Die Europameisterin rechnet sich über 200 m Schmetterling Medaillenchancen aus.
Für den ersten Höhepunkt sorgte Doppel-Weltmeisterin Katinka Hosszu (Ungarn), die den 400-m-Lagen-Weltrekord nur um 25 Hundertstel verpasste und in 4:28,58 Minuten einen Europarekord aufstellte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung