Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Harte Prüfung für Segel-Helden: Burling und Partner Tuke im Duell beim Volvo Ocean Race

VonSID

Publiziert 16/04/2018 um 15:53 GMT+2 Uhr

Sieben Crews, 45.000 Seemeilen, ein Ziel: Am Sonntag (14.00 Uhr) startet mit dem Volvo Ocean Race die wichtigste Hochsee-Regatta der Welt.

Burling (l.) und Turke sind beim Volvo Ocean Race Gegner

Fotocredit: SID

Die erste Kurzetappe führt von Alicante nach Lissabon, enden wird die 13. Auflage des Klassikers nach acht Monaten in Den Haag.
Mit Spannung wird vor allem das Duell zweier langjähriger Partner erwartet. Die beiden Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke haben sich nach ihrem gemeinsamen Olympiasieg vor Rio de Janeiro und dem Triumph beim America's Cup vor Bermuda nun unterschiedlichen Kampagnen verschrieben. Burling verstärkt das niederländische Team Brunel, Tuke ist für den spanischen Mitfavoriten Mapfre am Start.
"Es gibt drei Gipfel im Segeln. Die Olympischen Spiele, den America's Cup und das Volvo Ocean Race", sagte Tuke, der wie Burling das "Segel-Triple" perfekt machen kann. "Rennen um die Welt haben mich schon immer begeistert", sagte Burling, der bei Brunel die Skipperlegende Bouwe Bekking unterstützt: "Ich kann es kaum erwarten, mich bei dieser extremen Herausforderung zu beweisen und weiter dazuzulernen."
Alle Teams haben nach einer Regeländerung auch Frauen engagiert, bei "Turn The Tide on Plastic" gibt die Britin Dee Caffari als Skipperin die Kommandos. Das Projekt unter Uno-Flagge will auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen.
Ausgetragen wird das Rennen mit Booten der Einheitsklasse Volvo Ocean 65, die Jachten sind rund 20 Meter lang. Nach dem Ende jeder strapaziösen Etappe können jeweils Anpassungen in der Crewzusammenstellung vorgenommen werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung