Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio: Niederländerin Bouwmeester holt Gold im Laser Radial

VonSID

Update 16/08/2016 um 20:39 GMT+2 Uhr

Die niederländische Seglerin Marit Bouwmeester ist erstmals Olympiasiegerin im Laser Radial. Die Weltmeisterin siegte in Rio de Janeiro mit 61 Punkten vor Annalise Murphy aus Irland (67) und der Dänin Anne-Marie Rindom (71). Eine deutsche Seglerin war nicht am Start. Die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel liegen weiter auf Medaillenkurs.

Marit Bouwmeester gewinnt erstmals Gold im Laser Radial

Fotocredit: SID

Der Vize-Weltmeister setzte sich mit 73 Punkten knapp vor dem Kroaten Tonci Stipanovic (75) und Sam Meech aus Neuseeland (85) durch. Der Brasilianer Robert Scheidt, bei der Eröffnungsfeier Sprecher des olympischen Eides, wurde mit 89 Punkten Vierter.
Weltmeister Giles Scott hat die Dominanz der britischen Segler im Finn Dinghy fortgesetzt. Der 29-Jährige gewann am Dienstag mit 36 Punkten Gold und sorgte in der dieser Bootsklasse für den fünften britischen Olympiasieg nacheinander. Silber ging an Vasilij Zbogar aus Slowenien (68) vor dem Amerikaner Caleb Paine (76).

Deutsches Duo auf Silberkurs

Die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel ziehen als Zweitplatzierte in das entscheidende olympische Finalrennen am Donnerstag ein. Damit könnten die Kieler nach 2008 das erste Mal wieder eine Olympia-Medaille für den Deutschen Segler-Verband (DSV) gewinnen. Der Vorsprung auf Titelverteidiger Nathan Outteridge und Iain Jensen aus Australien auf Platz drei beträgt drei Punkte. Auf Rang vier lauern die Briten Dylan Fletcher-Scott und Alain Sign 13 Zähler zurück.
Die Goldmedaille ist in Rio de Janeiro allerdings schon vorzeitig an die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke vergeben, die in den letzten drei Vorwettfahrten am Dienstag einen uneinholbaren Vorsprung herausholten.
Die 49er-FX-Frauen Victoria Jurczok und Annika Lorenz (Kiel) haben durch einen starken Schlusstag noch den Sprung ins Medalrace geschafft. Durch die Wettfahrtplätze neun, sechs und neun sind sie insgesamt Zehnte, haben aber keine Chance mehr auf das Podium.
Der Kampf um den Olympiasieg dürfte so spannend wie nie zuvor werden, da die drei Crews aus Spanien, Brasilien und Dänemark punktgleich an der Spitze liegen und auch die Viertplatzierten Neuseeländerinnen einen Punkt zurück noch Gold gewinnen können.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung