Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Veronika Velez-Zuzulova macht Flachau-Double im Slalom perfekt

VonSID

Update 15/01/2016 um 22:06 GMT+1 Uhr

Veronika Velez-Zuzulova hat innerhalb einer Woche gleich zweimal einen Weltcup-Slalom in Flachau gewonnen. Die Slowakin triumphierte nach ihrem Sieg am Dienstag im Nachtslalom auch am Freitagabend. Die 31-Jährige setzte sich vor der Schwedin Frida Hansdotter (0,20 Sekunden zurück) und ihrer Landsfrau Petra Vlhova (0,53) durch. Beste Deutsche war Elisabeth Willibald auf Position 15 (2,65).

Veronika Velez Zuzulova à l'issue de sa 2e manche victorieuse à Flachau, mardi 12 janvier 2016

Fotocredit: AFP

"Das ist Wahnsinn, das kann ich mir selbst nicht erklären. Das kann ich wohl erst morgen realisieren", sagte eine strahlende Willibald. "Das war von ihr eine sehr ansprechende Leistung, besonders im zweiten Durchgang", lobte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier das Talent, das erst zum siebten Mal im Weltcup fuhr.
Ansonsten war Maier überhaupt nicht zufrieden. "Es gibt immer wieder mal ein paar Lichtblicke, aber insgesamt ist das einfach viel zu wenig", monierte er. Besonders seine arrivierten Läuferinnen Lena Dürr und Christina Geiger würden "zu wenig Einsatz" zeigen, "um sich nachhaltig vorne zu platzieren".
Während Willibald mit 2,65 Sekunden Rückstand auf Siegerin Velez-Zuzulova (1:49,99 Minuten) im zweiten Durchgang beherzt von Rang 23 nach vorne fuhr, fielen Geiger (2,97) und Dürr (3,18) nach verhaltenen Läufen noch auf die Plätze 19 und 21 zurück.
Susanne Weinbuchner (4,40) belegte den 29. Platz, fuhr aber immerhin zum zweiten Mal in die Punkte. Barbara Wirth als 34. und Maren Wiesler, die sich einen groben Fahrfehler leistete und nur Rang 57 erreichte, hatten das Finale nicht erreicht.

"Konnte im ganzen Lauf attackieren"

Beste Starterin aus dem Lager des österreichischen Skiverbandes wurde Carmen Thalmann als Neunte. Unmittelbar hinter der Kärntnerin landeten Julia Grünwald und Katharina Gallhuber. Die Schweizerinnen Wendy Holdener und Michelle Gisin wurden Sechste und Achte.
"Ich freue mich sehr", sagte Siegerin Velez-Zuzulova. "Ich hatte schon am Start ein gutes Gefühl und konnte im ganzen Lauf attackieren." Ähnlich äußerte sich Hansdotter. "Ich mag Flachau wirklich", so die Schwedin. "Die Kulisse ist toll. Es macht Spaß hier."
Am Sonntag steht bei den Frauen in Flachau ein Riesenslalom auf dem Programm, bei dem sich Viktoria Rebensburg Chancen ausrechnet.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen