Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2018 Pyeongchang: Die Herren-Abfahrt im Profil

Felizitas Steiner

Update 29/05/2018 um 19:23 GMT+2 Uhr

Von "langweilig" bis "genial" reichten die Kommentare der alpinen Olympia-Abfahrer nach den Trainingsfahrten im südkoreanischen Jeongseon. Richtig ins Schwitzen kamen die Athleten auf der eigens für Olympia 2018 angelegten Strecke jedenfalls nicht. "Gut für meinen Rücken", beschrieb der Kanadier Manuel Osborne-Paradis die Piste. Umso wichtiger wird die Frage nach Taktik und Material.

Olympia 2018 Pyeongchang: Thomas Dressen beim Abfahrts-Training

Fotocredit: Getty Images

Keine Mutprobe, kein Kraftakt, keine Rasanz - und dennoch eine Herausforderung! Die olympische Abfahrtsstrecke 2018 am Mount Gariwang ist nicht gerade eine der spektakulärsten, aber durchaus schwierig zu fahren. Gleitpassagen gibt es auf der kurzen Strecke kaum, dafür aber reichlich Kurven und Sprünge.
Gerade deshalb ist in der Königsdisziplin (Sonntag ab 3:00 Uhr live im Eurosport Player) Köpfchen gefragt. "Den Masterplan hat hier noch keiner gefunden", sagte Gold-Favorit Kjetil Jansrud, der mit einer sehr direkten Linie im Training allerdings gezeigt hat, worauf es ankommt.
Neben der richtigen Linie gilt es vor allem den Bodenwellen standzuhalten, ohne dabei Tempo zu verlieren. Denn richtig viel Geschwindigkeit aufzunehmen, ist auf dem flachen Terrain in Jeongseon ohnehin schwierig. "Man darf sich keine Fehler erlauben, weil es keine Passagen gibt, wo es richtig steil ist, damit du wieder Schwung bekommst. Zum Schnellsein ist es sicher eine Herausforderung", erklärte Hannes Reichelt, der es lieber steil und gefährlich mag:
Interessant ist die Abfahrt. Dass sie mir taugt, kann ich aber nicht behaupten. Es gibt keine Passagen wie in Kitzbühel bei der Steilhang-Ausfahrt, wo du mit Brutalität und Mut viel gutmachen kannst.
Auch deshalb waren die Speed-Fahrer nicht durchwegs mit der Strecke zufrieden. Vincent Kriechmayer hätte es lieber "anspruchsvoller", Matthias Mayer ein wenig länger und Ex-Ski-Rennläufer Marco Büchel meinte sogar: "Ich sterbe beim Zuschauen vor Langeweile".

"Spüre meine Zehen nicht"

Doch gerade weil es keinen "Masterplan" gibt, wird die Abfahrt alles andere als langweilig. Das weiß auch der Schweizer Beat Feuz:
Hier können 30 Leute gewinnen! Eine Stelle zu finden, auf der man sich vom Rest absetzen kann, ist fast unmöglich.
Auf dieser Strecke kann also jeder gewinnen, einen wirklichen Favoriten gibt es nicht. "Es wird eine enge Geschichte. Man darf sich hier keine Fehler erlauben. Es ist schwer, schnell zu sein. Aber leicht, viel Zeit zu verlieren", analysierte Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen.
Während seine Konkurrenten mit der Strecke hadern, machen dem Deutschen aber vor allem die Temperaturen von bis zu minus 20 Grad zu schaffen: "Das einzige Problem sind meine Zehen. Ich spüre sie nicht mehr, das ist nicht gut."

Vom Winde verweht

Nicht gut sind die tiefen Temperaturen möglicherweise auch für das Material. Der Schnee in Südkorea ist aggressiv und wird oft mit den Bedingungen in den USA verglichen. "Da wartet Arbeit auf den Servicemann", sagte Reichelt nach dem ersten Training in Jeongseon. Bei extremer Kälte muss der Ski nämlich besonders gut präpariert sein.
Eine entscheidende Rolle spielt das Wetter in jedem Fall, allerdings auch weil am Sonntag windige Verhältnisse erwartet werden. Der Wind macht es nochmals schwieriger für die Ski-Stars, sich auf die Piste einzustellen.
Auch die Deutschen können um Olympia-Abfahrtsgold mitfahren. Dreßen zeigte im Training bereits, dass ihm die langgezogenen Kurven liegen: Die Jeongseon Downhill müsse "mit viel Gefühl" gefahren werden. "Das kann ich ganz gut", sagte Dreßen. Seinem Kollege Andreas Sander dürfte der gesetzte Kurs ebenfalls entgegen kommen.
Bisher konnte noch kein Deutscher die Abfahrt bei olympischen Winterspielen gewinnen. Nur Hans-Peter Lanig (1960, Silber) und Wolfgang Bartels (1964, Bronze) schafften es bei Olympia auf das Podest.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung