Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia-Geschichte(n): Markus Wasmeiers Sensations-Gold im Riesenslalom

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 23/02/2018 um 01:22 GMT+1 Uhr

Die Olympischen Winterspiele in PyeongChang laufen: Wir blicken während Olympia zurück auf vergangene Highlights der Winterspiele. Am 23. Februar 1994 krönte Markus Wasmeier seine Karriere. Der Schlierseer gewann bei den Winterspielen in Lillehammer nach dem Super-G auch noch die Goldmedaille im Riesenslalom. Wasmeier verwies den Schweizer Urs Kälin um zwei Hundertstelsekunden auf Rang zwei.

Markus Wasmeier siegt in Lillehammer

Fotocredit: Getty Images

Bronze ging an Christian Mayer aus Österreich, der zwölf Hundertstel hinter dem Deutschen blieb.
Wasmeiers olympische Geschichte war bis zu diesem Zeitpunkt nicht von Erfolg gekrönt. In Calgary 1988 fädelte er als Top-Favorit im Super-G am ersten Tor ein. In Albertville 1992 verpasste er als Vierter in der Abfahrt eine Medaille knapp.

Wasmeier dank Super-G-Gold zum Sieg im Riesenslalom

Der Start in die Spiele in Lillehammer verlief schlecht. Wasmeier wurde in der Abfahrt lediglich 36. Die Presse zog über ihn her und bezeichnete ihn als Olympia-Touristen, obwohl es schon im Saisonverlauf im Super-G deutlich besser für ihn lief, und er die Abfahrt nur zum Kennenlernen der Olympiapiste bestritt.
Es folgte der Goldlauf im Super-G, wo er nach den Rängen vier und fünf in den letzten beiden Weltcuprennen vor Olympia zum erweiterten Favoritenkreis gehörte. Völlig unerwartet kam allerdings der Titel im Riesenslalom, wo Wasmeier nicht einmal in der ersten Startgruppe der besten 15 ins Rennen ging.
Ohne den Super-G-Sieg sei das nicht möglich gewesen, sagte er später. Die Goldmedaille habe ihm "Flügel" für seinen Auftritt im Riesenslalom gegeben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung