Ski Alpin
PyeongChang

Olympia-Geschichte(n): Wasmeiers Sensations-Gold im Riesenslalom

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Markus Wasmeier siegt in Lillehammer

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
23/02/2018 Am 00:21 | Update 23/02/2018 Am 00:22

Die Olympischen Winterspiele in PyeongChang laufen: Wir blicken während Olympia zurück auf vergangene Highlights der Winterspiele. Am 23. Februar 1994 krönte Markus Wasmeier seine Karriere. Der Schlierseer gewann bei den Winterspielen in Lillehammer nach dem Super-G auch noch die Goldmedaille im Riesenslalom. Wasmeier verwies den Schweizer Urs Kälin um zwei Hundertstelsekunden auf Rang zwei.

Bronze ging an Christian Mayer aus Österreich, der zwölf Hundertstel hinter dem Deutschen blieb.

Wasmeiers olympische Geschichte war bis zu diesem Zeitpunkt nicht von Erfolg gekrönt. In Calgary 1988 fädelte er als Top-Favorit im Super-G am ersten Tor ein. In Albertville 1992 verpasste er als Vierter in der Abfahrt eine Medaille knapp.

PyeongChang

Olympia-Geschichte(n): DSV-Damen mit Dreifachsieg in Nagano

16/02/2018 AM 23:23

Wasmeier dank Super-G-Gold zum Sieg im Riesenslalom

Der Start in die Spiele in Lillehammer verlief schlecht. Wasmeier wurde in der Abfahrt lediglich 36. Die Presse zog über ihn her und bezeichnete ihn als Olympia-Touristen, obwohl es schon im Saisonverlauf im Super-G deutlich besser für ihn lief, und er die Abfahrt nur zum Kennenlernen der Olympiapiste bestritt.

Es folgte der Goldlauf im Super-G, wo er nach den Rängen vier und fünf in den letzten beiden Weltcuprennen vor Olympia zum erweiterten Favoritenkreis gehörte. Völlig unerwartet kam allerdings der Titel im Riesenslalom, wo Wasmeier nicht einmal in der ersten Startgruppe der besten 15 ins Rennen ging.

Ohne den Super-G-Sieg sei das nicht möglich gewesen, sagte er später. Die Goldmedaille habe ihm "Flügel" für seinen Auftritt im Riesenslalom gegeben.

PyeongChang

Olympia-Geschichte(n): Magdalena Neuners erstes Gold

15/02/2018 AM 23:23
PyeongChang

Olympia-Geschichte(n): Glück und Pech im Hause Riesch

25/02/2018 AM 23:12
Ähnliche Themen
Ski AlpinPyeongChang
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Ski Alpin

Garmisch-Bewerbung für Ski-WM 2025: FIS-Zeitplan für die Vergabe steht

25/05/2020 AM 19:52

Letzte Videos

Ski Alpin

Alpin-Stars Rebensburg und Dreßen exklusiv über Olympia 2018: "Brutal enge Geschichte"

00:27:20

Meistgelesen

Bundesliga

#SotipptderBoss: BVB lässt Paderborn keine Chance

VOR 17 STUNDEN
Mehr anzeigen