Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Henrik Kristoffersen gewinnt den Nachtslalom in Schladming, Felix Neureuther patzt

Eurosport
VonEurosport

Update 24/01/2017 um 22:49 GMT+1 Uhr

Henrik Kristoffersen hat den legendären Nacht-Slalom in Schladming gewonnen. Der Norweger lag nach zwei Durchgängen 0,09 Sekunden vor Lokalmatador Marcel Hirscher. Der Russe Alexander Khoroshilov komplettierte das Podium. Felix Neureuther, der als Achter in den zweiten Durchgang gegangen war, fädelte ein und schied aus. Es war bereits Neureuthers dritter Ausfall in der laufenden Saison.

Henrik Kristoffersen in Schladming

Fotocredit: Eurosport

"Ich habe probiert, Gas zu geben", berichtete Neureuther, "ich musste attackieren, dann habe ich einen Schwung zu früh angezogen, und schon hat's 'peng' gemacht." Mit Blick auf die WM in St. Moritz/Schweiz sage das aber "gar nix aus", behauptete Neureuther, zugleich versuchte er auch, Optimismus zu verbreiten: "Ich muss jetzt beim Material irgendwie die Nadel im Heuhaufen finden, dann passt es." Zur WM könne er "entspannt hinfahren, Favoriten sind die anderen. Das ist eigentlich genau mein Ding."
Der Sieg im letzten Slalom vor der WM ging fast erwartungsgemäß an Henrik Kristoffersen. Unbeeindruckt von seinem Ausfall in Kitzbühel am vergangenen Sonntag fuhr der Norweger zu seinem fünften Saisonsieg. Seit er vor drei Jahren in Schladming sein erstes Weltcup-Rennen gewann, siegte er in nunmehr 13 von 29 Slaloms. Zweiter wurde Marcel Hirscher aus Österreich (+0,09 Sekunden), Dritter Alexander Choroschilow aus Russland (+0,63). Es war die identische Reihenfolge wie im Vorjahr.

Luitz überzeugt erneut

Neureuther fuhr im zweiten Lauf erkennbar mit Wut im Bauch. Seine Chancen auf eine gute Platzierung hatte er im ersten Durchgang fast verspielt - das lag vor allem am Material. Eine "Katastrophe", presste er verärgert über die gewählten Skier über die Lippen.
Er habe, berichtete er, sich für ein anderes Material entschieden als neun Tage zuvor in Wengen, wo er im zweiten Lauf noch vom 13. auf den dritten Rang gefahren war. Deshalb war für ihn nach dem ersten Lauf klar: "Ich glaube, ich werde jetzt wieder das Material von Wengen fahren im zweiten Durchgang." Es zahlte sich nicht aus.
Neben Neureuther hatten sich drei weitere Deutsche für den zweiten Lauf qualifiziert: Dabei zeigte Luitz erneut eine starke Leistung. "Ich wollte einfach eine gute Show liefern, ich glaube, das ist mir auch gelungen", sagte er. Knapp dahinter folgte Linus Strasser auf Rang 16. Dominik Stehle, im Vorjahr Vierter auf der Planai, kam nur auf Rang 26.
Nicht ins Finale geschafft hatten es Sebastian Holzmann und Philipp Schmid. David Ketterer schied im ersten Lauf bereits kurz nach dem Start aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen