Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski-WM in Are | Stefan Luitz verletzt sich bei Sturz im Riesenslalom

Katharina Wiedenmann

Update 15/02/2019 um 19:25 GMT+1 Uhr

Beim Riesenslalom der alpinen Ski-WM in Are ist Deutschlands Medaillenhoffnung Stefan Luitz gestürzt. Dabei hat sich der 26-Jährige das Innenband im linken Knie gerissen, seine Saison ist vorzeitig zu Ende. Anstelle von Luitz sorgte der 24 Jahre alte Alexander Schmid für ein deutsches Highlight: Mit der zweitbesten Leistung seiner Karriere belegte er einen ausgezeichneten achten Rang.

WM Are 2019: Stefan Luitz verletzt sich

Fotocredit: Imago

Luitz war da schon im Krankenhaus. Gut 45 Minuten nach dem kapitalen Sturz hatte er sich in Begleitung von Mannschaftsarzt Manuel Köhne, der im Dezember Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen nach dessen Kreuzbandriss operiert hatte, auf den Weg nach Östersund gemacht. Im linken Knie hatte sich Luitz im Dezember 2017 in Alta Badia einen Kreuzbandriss zugezogen. Das wiederholte sich zum Glück nicht.
Luitz hatte sich fest vorgenommen, in Are für das Happy End einer nervenaufreibenden Zeit zu sorgen. Doch seine Fahrt mit Startnummer elf endete knapp oberhalb des Zielhangs.
Luitz, der mit einem Schutzpanzer an der vier Wochen zuvor in Adelboden ausgekugelten linken Schulter an den Start ging, war mutig, aber auch fehlerhaft unterwegs, fädelte mit dem linken Bein an einer Torstange ein, prallte mit dem Rücken auf die Piste, die Nase blutete.
"Das war nicht schön anzuschauen. Ich habe ihn gesehen und mich sofort umgedreht", berichtete Mannschaftskollege Schmid. Luitz erlebte dagegen einen weiteren Tiefpunkt in einem Winter, der kaum hätte turbulenter verlaufen können. Im ersten Riesenslalom nach seinem Kreuzbandriss hatte er in Beaver Creek/USA sein erstes Weltcup-Rennen gewonnen.
Am 10. Januar nahm ihm der Ski-Weltverband FIS diesen Sieg und das Preisgeld wieder weg, weil er zwischen beiden Läufen Sauerstoff inhaliert hatte. Die FIS verbietet das, die Welt-Anti-Doping-Agentur nicht. Luitz ist daher vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen.
picture

Knapp an Gold vorbei: Angeschlagener Hirscher holt Silber

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung