Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski Alpin in Squaw Valley: Mikaela Shiffrin im Slalom erneut erfolgreich, Geiger und Wallner stark

VonSID

Update 11/03/2017 um 23:54 GMT+1 Uhr

Den deutschen Slalomdamen Christina Geiger und Marina Wallner ist mit den Rängen sechs und sieben in Squaw Valley eine Überraschung gelungen. Geiger lag stolze 2,93 Sekunden hinter der überlegenen Siegerin Mikaela Shiffrin aus den USA. Wallner fehlten 3,07 Sekunden. Zweite wurde die Tschechin Sarka Strachova (+1,03) vor Bernadette Schild aus Österreich (+1,08).

Mikaela Shiffrin lors du slalom de Squaw Valley

Fotocredit: AFP

Vor heimischem Publikum hat Seriensiegerin Mikaela Shiffrin aus den USA auch ihr elftes Weltcup-Rennen in diesem Winter gewonnen. Einen Tag nach dem Sieg im Riesenslalom war die Olympiasiegerin und Weltmeisterin auch im Slalom nicht zu schlagen.
Bei ihrem 31. Weltcupsieg lag die 21 Jahre alte Amerikanerin 1,03 Sekunden vor Sarka Strachova aus Tschechien und 1,08 Sekunden vor Bernadette Schild aus Österreich. Den Slalom-Weltcup hatte sich Shiffrin bereits gesichert.
Video: Shiffrin macht Slalom-Sieg perfekt
picture

Shiffrin macht Slalom-Sieg perfekt

Pech hatte Wendy Holdener: Die Schweizerin, im 1. Lauf knapp schneller als Shiffrin, stürzte im Finaldurchgang wenige Meter vor der Ziellinie.
Video: Sturz am letzten Tor: Holdener verpasst Podium
picture

Sturz am letzten Tor: Holdener verpasst Podium

Starke Leistungen boten zwei deutsche Läuferinnen: Christina Geiger (Oberstdorf) fuhr auf Rang sechs - es war ihr bestes Resultat seit mehr als drei Jahren. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte aber vor allem Marina Wallner (Inzell). Die 22-Jährige verbesserte sich mit der besten Laufzeit aller Starterinnen im Finale vom 21. auf den siebten Rang. Sie erzielte damit das beste Ergebnis ihrer Karriere.
Video: Geigers 2. Lauf im Slalom von Squaw Valley
Für die deutschen Slalom-Frauen war es zudem das beste Mannschaftsergebnis seit mehr als vier Jahren: Zuletzt hatten sich im Dezember 2012 in Semmering in Maria Höfl Riesch (4.) und Geiger (6.) zwei DSV-Starterinnen unter den ersten Sieben platziert.
Bemerkenswert: Wallner qualifizierte sich neben Geiger und der im ersten Lauf ausgeschiedenen Lena Dürr (Germering) für den abschließenden Slalom der Saison beim Weltcup-Finale ab kommenden Mittwoch in Aspen im US-Bundesstaat Colorado.
Video: Laufbestzeit für DSV-Slalom-Ass Wallner
Shiffrin kam unterdessen ihrem ersten Sieg im Gesamtweltcup erneut einen Schritt näher - zu nehmen ist ihr die große Kristallkugel eigentlich ohnehin nicht mehr. Vor den vier noch ausstehenden Rennen in Aspen liegt sie 378 Punkte vor Abfahrtsweltmeisterin Ilka Stuhec aus Slowenien.
Titelverteidigerin Lara Gut (Schweiz) ist seit der WM im Februar aus dem Rennen, sie hatte sich dort einen Kreuzbandriss zugezogen.
Video: Pechvogel Stiegler mit "Rodel-Rekord" statt Slalom-Show
picture

Pechvogel mit "Rodel-Rekord" statt Slalom-Show

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen