Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Super-G in Altenmarkt: Vonn erneut nicht zu schlagen, Rebensburg patzt

VonSID

Update 10/01/2016 um 14:44 GMT+1 Uhr

Speed Queen Lindsey Vonn hat sich mit einer weiteren Demonstration ihrer Ausnahmestellung beim Super-G von Zauchensee/Österreich ihren 73. Weltcup-Sieg gesichert. Die 31 Jahre alte Amerikanerin setzte sich einen Tag nach ihrem Triumph bei der Sprint-Abfahrt souverän vor Lara Gut aus der Schweiz (0,70 Sekunden zurück) und der Österreicherin Cornelia Hütter (+1,25) durch.

Lindsey Vonn à Altenmark-Zauchensee

Fotocredit: AFP

Viktoria Rebensburg packte sich fassungslos mit beiden Händen an den Helm. Die 26-Jährige war gerade drauf und dran gewesen, die scheinbar unbezwingbare Speed Queen Vonn zu schlagen und beim Super-G von Zauchensee/Österreich zu ihrem ersten Weltcup-Sieg seit drei Jahren zu rasen. 0,35 Sekunden lag sie am Kälberloch bei der letzten Zwischenzeit vor Vonn, doch bei der Einfahrt in den Zielhang erwischte sie einen Schlag - Platz elf.
"Bis zum Fehler ist mir ein guter Lauf gelungen, umso mehr ärgert mich der Fehler unten", sagte sie frustriert. Gleich zwei Mal geriet sie nach ihrem Malheur aus der Spur und konnte sich nur mit Mühe im Kurs halten. Am Ende betrug ihr Rückstand auf Vonn 1,85 Sekunden. "Ich habe gekämpft, bin drin geblieben, aber es ist nicht das, was es hätte sein können." Nämlich ihr erster Weltcup-Sieg seit dem 20. Januar 2013, als sie in Cortina d'Ampezzo den Super-G gewann.
Rebensburg kaute noch Minuten später zerknirscht auf ihrer Unterlippe herum, als sie ihr Rennen neben der gut gelaunten Siegerin Vonn kommentierte. Immerhin habe sie "gesehen, dass man Lindsey mit einem guten Lauf kitzeln kann - das werde ich mitnehmen und bin überzeugt, dass es irgendwann aufgeht." Vielleicht, fügte sie mit einem Kopfnicken zur Amerikanerin an, "ist diese Dame da dann ja doch mal schlagbar."

Perfektes Wochenende für Vonn

"Sie war unglaublich schnell", sagte Vonn anerkennend, "den Mittelteil ist sie perfekt gefahren." Den Zielhang danach allerdings nicht mehr.
So durfte sich Vonn über ihren 73. Weltcup-Sieg und ein "perfektes Wochenende" freuen. Begonnen hatte sie es mit zwei weiteren Bestmarken bei der ersten Sprint-Abfahrt im Weltcup seit 14 Jahren. Im Zielraum beklatschte die österreichische Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll ihre Nachfolgerin, als die ihren Rekord von 36 Triumphen bei Schussfahrten einstellte - und zwar mit Stil. Genau eine Sekunde lag Vonn nach zwei Läufen vor der Zweiten, Larisa Yurkiw (Kanada). Es war der deutlichste Vorsprung bei einem "Sprint".
Belohnt wurde sie von Moser-Pröll höchstpersönlich, die Vonn herzlich umarmte. "Annemarie ist so nett, es freut mich wirklich, dass sie hier ist, das bedeutet mir sehr viel", sagte Vonn, "sie ist eine Legende unseres Sports." Das gilt längst auch für Vonn selbst.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen