Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexis Pinturault glänzt beim Slalom Val d'Isère - Aufholjagd von Henrik Kristoffersen

Eurosport
VonEurosport

Update 15/12/2019 um 14:13 GMT+1 Uhr

Der Franzose Alexis Pinturault hat den Slalom auf der Face de Bellevarde in Val d'Isère in überlegener Manier für sich entschieden. Der Lokalmatador verwies Olympiasieger André Myhrer aus Schweden mit 1,44 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Dritter wurde der Italiener Stefano Gross (+1,47). Eine starke Aufholjagd im zweiten Lauf legte der Norweger Henrik Kristoffersen hin.

France's skier Alexis Pinturault competes during the FIS Alpine World Cup Men Slalom on December 15, 2019

Fotocredit: Getty Images

Kristoffersen, nach schwerem Fehler zur Halbzeit nur 27., verbesserte sich noch auf Rang vier und verpasste das Podium um eine Hundertstel.
Fritz Dopfer hat die deutschen Skirennläufer im französischen Val d'Isere vor der ersten Nullnummer in einem Weltcup-Slalom seit knapp acht Jahren bewahrt. Der 32 Jahre alte Routinier kämpfte sich mit der hohen Startnummer 47 zunächst auf Rang 29 im Zwischenklassement, im Finale verbesserte er sich dann mit einer guten Fahrt noch auf Rang 21. Für den WM-Zweiten von 2015 war es die beste Platzierung seit März 2018.

Nur Dopfer in den Punkten

"Ich muss momentan kleine Brötchen backen, deswegen ist die Qualifikation für den zweiten Lauf schon ein Erfolg für mich", sagte Dopfer in der "ARD". Im Finaldurchgang fuhr er immerhin die fünftbeste Zeit, TV-Experte Felix Neureuther machte dem ehemaligen Teamkollegen daraufhin Mut: "Du musst das Positive mitnehmen, da waren schon wieder Schwünge dabei wie früher zu deinen besten Zeiten."
Der im März zurückgetretene Neureuther hatte zuvor betont, dass jeder der deutschen Starter "vom Potenzial her unter die ersten 30 fahren kann", dieser Erwartung wurde freilich nur Dopfer gerecht. Sebastian Holzmann (37.), Dominik Stehle (38.), David Ketterer (39.) und Stefan Luitz (ausgeschieden) verpassten den zweiten Lauf.
Die deutsche Mannschaft muss derzeit allerdings auch ohne Linus Straßer auskommen. Der 27 Jahre alte Münchner, der beim ersten Slalom der Saison drei Wochen zuvor in Levi/Finnland mit einem achten Rang überzeugt hatte, fällt wegen eines Kahnbeinbruchs an der rechten Hand vorerst aus. Straßer will spätestens am 24. Januar beim Slalom in Kitzbühel wieder starten.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung