Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skilanglauf: Östberg siegt in Davos, Hennig überzeugt

VonSID

Publiziert 10/12/2016 um 13:13 GMT+1 Uhr

Die Olympiasiegerinnen Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng haben beim Weltcup in Davos für einen norwegischen Doppelsieg gesorgt. Über 15 km im freien Stil setzte sich Östberg in 37:44,4 Minuten mit 7,9 Sekunden Vorsprung auf Weng durch, die damit ihre Führung im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigte. Platz drei ging an die Finnin Krista Parmakoski (+16,7 Sekunden).

Ingvild Flugstad Östberg (l.) siegt vor Heidi Weng (r.)

Fotocredit: SID

Beste Deutsche war Katharina Hennig, die mit einem guten 16. Platz (+1:50,4 Minuten) das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere erzielte, Julia Belger sammelte als 17. (+1:51,4) erstmals Weltcup-Punkte. Beide verpassten damit die Teilerfüllung der Norm für die WM in Lahti ab dem 22. Februar (einmal unter den besten Acht oder zweimal unter den besten 15) denkbar knapp. Die Staffel-Olympiadritte Steffi Böhler kam auf Platz 27 (+2:16,9).
Norwegens Rekordweltmeisterin Marit Björgen, die nach ihrer Babypause ein starkes Comeback gefeiert hatte, lässt die Rennen in der Schweiz aus.
Deutschlands beste Distanzläuferin Nicole Fessel verzichtet wegen der Folgen eines Infektes ebenfalls auf das Weltcup-Wochenende in Davos, das am Sonntag mit Freistilsprints abgeschlossen wird. Die 33-Jährige hatte mit einem fünften Platz zum Auftakt im finnischen Kuusamo ebenso bereits das WM-Ticket gelöst wie die am Samstag gleichsam leicht angeschlagen fehlende Victoria Carl (Platz sieben).
picture

#WATTS XXL: Von Bayern-Fehlschuss bis Rad-Panne

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung