Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Therese Johaug gewinnt erneut in Kuusamo, Nicole Fessel mit gutem Rennen

VonSID

Publiziert 29/11/2015 um 12:02 GMT+1 Uhr

Topfavoritin Therese Johaug ist gleich am ersten Weltcup-Wochenende in die Fußstapfen von Skilanglauf-Königin Marit Björgen getreten. Die Norwegerin gewann mit großem Vorsprung die dreitägige Mini-Tour im finnischen Kuusamo. Nicole Fessel und Stefanie Böhler landeten als beste DSV-Starterinnen auf den Rängen 13 und 15, verpassten aber das vor Saisonstart angepeilte Top-10-Resultat.

Therese Johaug

Fotocredit: Imago

Die 27 Jahre alte Johaug hatte im Ziel 22,6 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Stina Nilsson, Dritte wurde Ingvild Flugstad Östberg (Norwegen). Zuletzt hatte Superstar Björgen viermal in Folge das begehrte "Ruka Triple" am Polarkreis gewonnen, in dieser Saison legt die Rekord-Weltmeisterin jedoch eine Babypause ein.
Einen peinlichen Fehler leistete sich die zweimalige Weltmeisterin Heidi Weng. Die Norwegerin bog nach drei der vier Runden auf die Zielgerade ab, sprintete ohne Gegnerin und warf sich erschöpft in den Schnee. Erst als ihre Konkurrentinnen das Rennen unbeeindruckt fortsetzen, bemerkte die 24-Jährige ihren Fauxpas, kehrte in die Loipe zurück und rettete zumindest den neunten Rang. Im Ziel flossen dennoch Tränen bei Weng, die von Gesamtsiegerin Johaug und sogar den Konkurrentinnen aus dem Nachbarland Schweden getröstet wurde.
picture

Tränen im Ziel bei Heidi Weng

Fotocredit: Imago

Fessel, die von Rang 23 in die letzte Etappe gegangen war, machte auf den zehn Kilometern immerhin noch zehn Plätze gut und belegte in der Tageswertung sogar den zehnten Rang. Im Ziel hatte die 32-Jährige 1:42,5 Minuten Rückstand auf Johaug. Sandra Ringwald und Sprintspezialistin Denise Herrmann kamen auf den Rängen 24 und 29 ins Ziel, Hanna Kolb folgte erst auf Position 56.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung