Johaug sagte nach ihrem Erfolg eine gute Woche vor dem Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo:
Es war etwas ganz Besonderes, hier zu sein. Es ist unglaublich, wieder in die Langlauffamilie zurückzukehren.
Ihr letztes Schneerennen hatte Johaug im April 2016 ebenfalls in Beitostölen bestritten. Johaug war im September 2016 positiv auf das Steroid Clostebol getestet worden und in der Folge für 18 Monate gesperrt worden.
Levi
Nach Trainingssturz: Neureuther-Start gefährdet
16/11/2018 AM 13:59
Mehrmals hatte sie darauf hingewiesen, dass sie beim Gebrauch einer Lippencreme, die zur positiven Dopingprobe geführt haben soll, ihrem Arzt Fredrik Bendiksen vertraut habe. Am 14. Juni hatte Johaug ihr erstes Rennen nach der Sperre auf Rollerski bestritten. Nach dem Rücktritt von Superstar Marit Björgen ist die siebenmalige Weltmeisterin große Hoffnungsträgerin im Team der Norweger.
Skilanglauf
Nächster Langlauf-Rekord: Aukland läuft über 700 km
12/04/2021 AM 11:34
Skilanglauf
Bolschunow in der Kritik: Russische Olympiasiegerin greift Weltmeister an
11/04/2021 AM 16:26