Skilanglauf
WM

Mit Video | Johaug schlägt wieder zu! Zweite Goldmedaille für den Superstar

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Karlsson, Johaug und Östberg

Fotocredit: Getty Images

VonTobias Laure
26/02/2019 Am 15:56 | Update 26/02/2019 Am 15:56

Therese Johaug hat bei der Nordischen Ski-WM ihre zweite Goldmedaille gewonnen. Der Superstar gewann nach dem Skiathlon auch das Rennen über 10 km im klassischen Stil. Im Ziel hatte die Norwegerin einen Vorsprung von 12,2 Sekunde auf die Schwedin Frida Karlsson und ihre norwegische Teamkollegin Ingvild Flugstad Östberg (+35,6 s). Beste Deutsche wurde Katharina Hennig auf Rang elf (+1:15,7 min).

Johaug, die als glasklare Favoritin in die Loipe gegangen war, musste vor 9.700 Zuschauern mächtig kämpfen, um die starke Schwedin Karlsson in Schach zu halten.

Bei 6,7 km, der letzten Zwischenzeit, lag der Vorsprung der 30-Jährigen bei nur noch 4,8 Sekunden. Mit einem starken Finish sicherte sich Johaug aber in 27:02,1 Minuten den zweiten Titel in Seefeld.

WM

Mit Video | "Traum wird wahr": Johaug mit Gala zum WM-Titel

23/02/2019 AM 11:39

Gold ja, Gala nein: So hart musste Johaug um den Titel fighten

00:02:42

Neben Hennig zeigte aus dem deutschen Team auch Laura Gimmler ein starkes Rennen und belohnte sich mit Platz 13 (+1:17,3 min).

Pia Fink kam als 15. ebenfalls in den Top 20, ihr Rückstanf auf Johaug betrug 1:23,4 min. Sandra Ringwald wurde 27. (2:06,8 min). Hennig erklärte nach dem Rennen:

Für mich ist Elfte wie Top 10. Wir sind echt ein tolles Team und geben uns gegenseitig Mut. Das hat heute erste Früchte getragen.

Auch Gimmler strahlte: "Dass es ausgerechnet bei der WM so gut läuft, ist natürlich ein Glücksfall. Ich war im Weltcup in einem Distanzrennen noch nie so weit vorne. Da bin ich gerade ein wenig sprachlos." Bundestrainer Peter Schlickenrieder betonte, dass die Mannschaft "eine tolle Performance hingelegt" habe, was im Hinblick auf die Staffel am Donnerstag Mut macht.

  • WM-Ergebnisse/Wettbewerbe Skispringen
  • WM-Ergebnisse/Wettbewerbe Langlauf
  • WM-Ergebnisse/Wettbewerbe Nordische Kombination

Eine Machtdemonstration: So souverän lief Johaug zu Gold

00:01:49

WM

Mit Video | Riesenglück: Fliegender Ski verfehlt TV-Experte Schmitt nur knapp

22/02/2019 AM 12:32
WM

Titelverteidiger Harvey: "Ich habe nichts zu bedauern"

03/03/2019 AM 14:20
Ähnliche Themen
SkilanglaufWM
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen