Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld | Zweite Goldmedaille für Therese Johaug

Tobias Laure

Update 26/02/2019 um 16:56 GMT+1 Uhr

Therese Johaug hat bei der Nordischen Ski-WM ihre zweite Goldmedaille gewonnen. Der Superstar gewann nach dem Skiathlon auch das Rennen über 10 km im klassischen Stil. Im Ziel hatte die Norwegerin einen Vorsprung von 12,2 Sekunde auf die Schwedin Frida Karlsson und ihre norwegische Teamkollegin Ingvild Flugstad Östberg (+35,6 s). Beste Deutsche wurde Katharina Hennig auf Rang elf (+1:15,7 min).

Karlsson, Johaug und Östberg

Fotocredit: Getty Images

Johaug, die als glasklare Favoritin in die Loipe gegangen war, musste vor 9.700 Zuschauern mächtig kämpfen, um die starke Schwedin Karlsson in Schach zu halten.
Bei 6,7 km, der letzten Zwischenzeit, lag der Vorsprung der 30-Jährigen bei nur noch 4,8 Sekunden. Mit einem starken Finish sicherte sich Johaug aber in 27:02,1 Minuten den zweiten Titel in Seefeld.
picture

Gold ja, Gala nein: So hart musste Johaug um den Titel fighten

Neben Hennig zeigte aus dem deutschen Team auch Laura Gimmler ein starkes Rennen und belohnte sich mit Platz 13 (+1:17,3 min).
Pia Fink kam als 15. ebenfalls in den Top 20, ihr Rückstanf auf Johaug betrug 1:23,4 min. Sandra Ringwald wurde 27. (2:06,8 min). Hennig erklärte nach dem Rennen:
Für mich ist Elfte wie Top 10. Wir sind echt ein tolles Team und geben uns gegenseitig Mut. Das hat heute erste Früchte getragen.
Auch Gimmler strahlte: "Dass es ausgerechnet bei der WM so gut läuft, ist natürlich ein Glücksfall. Ich war im Weltcup in einem Distanzrennen noch nie so weit vorne. Da bin ich gerade ein wenig sprachlos." Bundestrainer Peter Schlickenrieder betonte, dass die Mannschaft "eine tolle Performance hingelegt" habe, was im Hinblick auf die Staffel am Donnerstag Mut macht.
picture

Eine Machtdemonstration: So souverän lief Johaug zu Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung