Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karl Geiger springt in Lahti aufs Podest

Eurosport
VonEurosport

Update 28/02/2020 um 20:22 GMT+1 Uhr

Drittes Podest in Folge: Karl Geiger hat zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes im finnischen Lahti mit Rang zwei seine aktuell glänzende Form bestätigt. Der Oberstdorfer musste sich nach Sprüngen auf 128,5 und 130,5 Metern mit 279,1 Punkte nur Sieger Stefan Kraft aus Österreich (284,1) geschlagen geben. Damit baute Kraft seine Führung im Gesamtweltcup auf Geiger weiter aus.

Karl Geiger

Fotocredit: Getty Images

Stefan Kraft sprang zweimal 129,5 Meter und baute mit seinem 21. Weltcupsieg den Vorsprung gegenüber Geiger vor den letzten fünf Saisonspringen auf nunmehr 138 Zähler aus.
"Ich schaue nur auf mich", sagte Geiger, dem die Rolle des Jägers durchaus gefällt, "das ist sensationell." Dritter wurde der Norweger Daniel-André Tande (273,3).

Eisenbichler fällt im Finale zurück

Die Top 10 verpassten Constantin Schmid aus Oberaudorf auf Rang elf (258,1), Stephan Leyhe aus Willingen als 16. (253,9) und Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler aus Siegsdorf als 17. (249,0). Nach dem ersten Durchgang lag Eisenbichler noch auf Platz zehn.
picture

"Das ist ein mentales Monster!" So flog Geiger zur Tagesbestweite

Severin Freund verpasste dagegen den zweiten Durchgang. Der Ex-Weltmeister aus Rastbüchl, der am vergangenen Wochenende im rumänischen Rasnov sein Comeback nach 14-monatiger Zwangspause gegeben hatte, bekam für seinen Sprung auf 107,5 m 98,1 Punkten und landete damit auf dem 46. Platz. Auch Pius Paschke musste als 34. im Finaldurchgang zuschauen. Zu den Top 30 fehlten ihm nur 0,9 Punkte.
In Rasnov hatte der 31-jährige Freund im zweiten Springen als 29. die ersten Weltcuppunkte nach seiner Rückkehr erobert und war anschließend von Bundestrainer Stefan Horngacher für Lahti nominiert worden.
Am Samstag findet in Lahti ein Teamspringen (16.00 Uhr) statt, am Sonntag (15.30) folgt das zweite Einzelspringen. Der Wettbewerb am Freitag war als Ersatz für das ausgefallene Springen von Ruka ins Programm genommen worden.
Das könnte Dich auch interessieren: Shiffrin-Rückkehr verzögert sich weiter
(mit SID)
picture

Souveräner Sieger: Kraft springt in Lahti in eigener Liga

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung