Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Forfang gewinnt Qualifikation, Schlierenzauer fliegt in Richtung Weltrekord

VonSID

Update 22/03/2018 um 13:00 GMT+1 Uhr

Johann Andre Forfang aus Norwegen hat die Qualifikation zum Skifliegen in Planica gewonnen. Bester Deutscher wurde Richard Freitag auf Rang fünf. Olympiasieger Andreas Wellinger sowie Karl Geiger schafften die Qualifikation aus deutscher Sicht nicht. Gregor Schlierenzauer flog bei starkem Aufwind auf die Weltrekordweite von 253,5 m, musste aber in den Schnee greifen. Der Rekord zählt daher nicht.

Johann Andre Forfang

Fotocredit: Getty Images

Schlierenzauer hat in der Qualifikation für Aufsehen gesorgt. Der Österreicher segelte mit einem Traumflug auf 253,5 m und egalisierte die Weltrekord-Weite seines Teamkollegen Stefan Kraft. Weil Schlierenzauer nach der Landung in den Schnee griff, gehört die alleinige Bestmarke laut Regelwerk aber weiter Kraft.
Völlig außer Form zeigte sich erneut Wellinger. Der Olympiasieger, vergangenes Wochenende in Vikersund schon nur auf Rang 36, landete bei 179,5 m und verpasste als 56. ebenso wie Geiger den Wettkampf am Freitag (15:00 Uhr bei Eurosport und im Eurosport Player). Das gleiche Schicksal ereilte den norwegischen Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande auf Rang 41.
picture

253,5 wahnsinnige Meter! Schlierenzauer greift Weltrekord an

Bester DSV-Adler war Freitag (213,5 m), der auf Platz fünf unmittelbar vor Stephan Leyhe (214,0) landete. Ebenfalls den Sprung unter die besten 40 schafften Markus Eisenbichler (224,5), Pius Paschke (201,0) und Andreas Wank (219,5) auf den Rängen 12, 30 und 36. Nach Schlierenzauer wurde der Anlauf deutlich verkürzt.
Der Skiflug-Weltrekord steht seit dem 18. März 2017 bei 253,5 m, aufgestellt von Kraft im norwegischen Vikersund. Der Russe Dimitri Wassilijew war am 15. Februar 2015 in Vikersund sogar auf 254,0 m gesegelt, hatte den Sprung aber ebenso wie nun Schlierenzauer nicht gestanden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung