Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia-Geschichte(n): Kazuyoshi Funaki gelingt in Nagano der perfekte Sprung

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 15/02/2018 um 00:20 GMT+1 Uhr

Die Olympischen Winterspiele in PyeongChang laufen: Wir blicken während Olympia zurück auf vergangene Highlights der Winterspiele. Am 15. Februar 1998 gelang Kazuyoshi Funaki bei den Olympischen Winterspielen in Nagano im Wettbewerb von der Großschanze der perfekte Sprung. Für seinen Versuch auf 132,5 Meter im zweiten Durchgang bekam der Japaner von allen fünf Wertungsrichtern die Höchstnote 20,0.

Kazuyoshi Funaki

Fotocredit: Imago

Ihm war dieses Kunststück wenige Wochen zuvor schon bei der Skiflug-WM in Oberstdorf gelungen. Bis heute ist Funaki damit der einzige Athlet, der bei mehr als einem Wettkampf einen perfekten Sprung zeigte.
Funaki, nach dem ersten Durchgang noch Vierter, gelang damit der Flug zum Titel. Vor heimischem Publikum sicherte er sich vor dem Finnen Jani Soininen und Masahiko Harada aus Japan die Goldmedaille.

Funaki mit Traumsaison im Olympiajahr

Silber von der Normalschanze und Gold mit der Mannschaft rundeten die erfolgreichen "Heimspiele" des damals 22-Jährigen ab. Funaki wurde zudem im gleichen Jahr Skiflug-Weltmeister und gewann die Vierschanzentournee.
Lediglich 19 Zähler verhinderten zusätzlich zum perfekten Sprung die perfekte Saison des Japaners im Olympiawinter. Mit 1234 Punkten zu 1253 Punkten musste er sich im Gesamtweltcup dem Slowenen Primoz Peterka geschlagen geben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung