Nach seinem Sieg auf der kleinen Schanze am 13. Februar triumphierte Ammann auch von der Großschanze. Silber ging an den Polen Adam Malysz vor Gregor Schlierenzauer aus Österreich.
"Ich kann die Situation gar nicht beschreiben, das ist irre", sagte ein fassungsloser Ammann in Kanada.

Streit um Ammannes Skibindung

PyeongChang
Olympia-Geschichte(n): Der perfekte Sprung
14/02/2018 AM 23:20
Diskussionen gab es um die neue Skibindung, die der Eidgenosse während der Olympischen Spiele beendete. Sie sei zu gefährlich, hieß es speziell aus dem Lager des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV).
Toni Innauer, damals Nordischer Direktor des ÖSV, drohte nach dem Wettkampf von der Normalschanze gar mit einem Protest, sollte Ammann auch von der großen Anlage mit der neuen Bindung starten. Genutzt hatte es allerdings nichts. Amman durfte die neue Bindung verwenden und flog zu Gold.
PyeongChang
Olympia-Geschichte(n): Deutschland holt Olympiabronze im Eishockey
14/02/2018 AM 00:23
Willingen
"Bei so einem Springen braucht man Eier": Eisenbichler glänzt in Willingen
31/01/2021 AM 17:11