Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skisprung-Saison abgebrochen: Stefan Kraft Gesamtweltcup-Sieger vor Karl Geiger

Eurosport
VonEurosport

Update 13/03/2020 um 10:44 GMT+1 Uhr

Der Internationale Ski-Verband FIS hat den Skisprung-Winter wegen der anhaltenden Coronakrise vorzeitig beendet. Sowohl die verbliebenen Weltcups in Trondheim und Vikersund als auch die Skiflug-WM im slowenischen Planica (19. bis 22. März) finden nicht statt. Die WM soll jedoch in der kommenden Saison nachgeholt werden.

Karl Geiger, Stefan Kraft, Daniel André Tande | Ski Jumping | ESP Player Feature

Fotocredit: Getty Images

"Wir müssen Sie leider darüber informieren, dass die Saison beendet ist", sagte FIS-Renndirektor Walter Hofer am Donnerstag nach einer Krisensitzung in Trondheim. Die norwegische Regierung hatte zuvor drastische Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verkündet. Auch die verbliebenen Weltcups der Frauen in Russland wurden abgesagt.
In Trondheim war für den Abend im Rahmen der Raw-Air-Tour der vorletzte Einzelwettkampf der Männer-Saison vorgesehen, für die Frauen stand die Entscheidung um die Gesamtwertung der Serie an. Alle Athleten traten noch am Donnerstag die Heimreise an.

Stefan Kraft gewinnt Gesamtweltcup

Den Gesamtweltcup der Männer hat somit zum zweiten Mal in seiner Karriere Stefan Kraft gewonnen. Der Österreicher verwies mit 1659 Punkten den viermaligen Saisonsieger Karl Geiger (Oberstdorf/1519) auf Rang zwei.
Bei den Frauen ging die Kristallkugel zum dritten Mal in Folge an die Norwegerin Maren Lundby, die Olympiazweite Katharina Althaus (Oberstdorf) wurde Fünfte.
Der Willinger Stephan Leyhe war am Mittwoch in der letztlich bedeutungslosen Qualifikation schwer gestürzt. Bei dem 28-Jährigen besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss im linken Knie.
(SID)
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Sturz von Leyhe überschattet Quali in Trondheim
picture

Kobayashi kontert Zyla: Die Top Drei der Qualifikation

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung