Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld | Karl Geiger wird zum Pechvogel auf der Normalschanze

VonSID

Update 01/03/2019 um 21:38 GMT+1 Uhr

Karl Geiger hat in einem von turbulenten Bedingungen geprägten Wettkampf auf der Normalschanze nach Platz zwei im ersten Durchgang die Medaillenplätze deutlich verpasst. Selbst konnte der 26-Jährige dafür relativ wenig, da er bei fast irregulären Bedingungen springen musste. Selbst der Trainer der siegreichen Polen konnte sich unter diesen Umständen nicht wirklich für seine Schützlinge freuen.

Karl Geiger

Fotocredit: Getty Images

Wie begossene Pudel standen Karl Geiger und Markus Eisenbichler im Schneeregen, während der völlig perplexe Weltmeister Dawid Kubacki auf den Schultern seiner Teamkollege zur Ehrenrunde aufbrach: In dem einer Weltmeisterschaft unwürdigen Chaosspringen von der Seefelder Normalschanze sind die deutschen Ski-Adler übel ausgebremst worden und ohne Medaille geblieben.
"Gerecht war da nix mehr", sagte ein konsternierter Geiger, der nach seinem von ihm unvermeidbaren Absturz von Platz zwei auf Rang 18 Trost bei seinen Eltern Monika und Roman suchte:
Ich war hier zwei Stundenkilometer langsamer als die anderen. Das ist schon unfair. Bei dem Wetter kannst du gar nichts machen, die Spur wurde von Springer zu Springer langsamer. Aber sie wollten es unbedingt durchziehen. Was soll's, Haken dran.
Der 26-Jährige hatte bei teils starkem Rückenwind und Dauerschneefall, der die Anlaufspur zu einer stumpfen Farce machte, wie andere Topstars nicht den Hauch einer Chance - der nach dem ersten Durchgang führende Japan-Überflieger Ryoyu Kobayashi landete auch nur auf Platz 14.
Sieger Kubacki war zur Halbzeit noch 27., die nur rund 2000 Zuschauer erlebten eine schiere Lotterie statt eines fairen Springens.

Eisenbichler: "Unfair war es nicht"

Markus Eisenbichler, bei den beiden Springen in Innsbruck Doppelweltmeister, war im ersten Durchgang verblasen worden, schaffte es aber immerhin noch von Platz 25 auf sieben. "Das waren schwierige Bedingungen, brutal hart. Ich hab es im ersten Durchgang vergeigt, aber bei diesen Verhältnissen war nicht mehr drin", sagte der 27-Jährige, fand aber:
Unfair war es nicht.
Kubacki setzte sich mit Sprüngen auf 93,0 und 104,5 m (218,3) knapp vor seinem Landsmann Kamil Stoch (215,5) und Titelverteidiger Stefan Kraft aus Österreich (214,8) durch. "Damit hätte ich nie gerechnet", sagte Kubacki.
Bester Deutscher war Richard Freitag als Fünfter vor Stephan Leyhe auf Rang sechs. 34 Jahre nach dem WM-Triumph von Jens Weißflog an gleicher Stelle wurde es nichts aus einem erneuten deutschen Feiertag.

Schuster: "Sehr kurios"

Getrübt war die Freude selbst bei Polens Nationaltrainer Stefan Horngacher - trotz des Doppelsiegs: "Ich hätte mir gewünscht, dass die Jury das Springen bei solchen Bedingungen auf Sonntag verlegt hätte", sagte Horngacher, Topkandidat auf die Nachfolge des scheidenden Bundestrainers Werner Schuster, im "ZDF".
Schuster bei Eurosport:
Es war ein sehr schwieriger Wettkampf für alle Beteiligten. Zustande gekommen ist es auf sehr kuriose Art und Weise. Aber wir sollten nicht zu negativ über unseren Sport sprechen, im Endeffekt sind nicht die Falschen vorne.
Dennoch war Schuster "ein bisschen traurig, dass es uns heute nicht gelungen ist, unsere beste Performance zu zeigen. Auch wir hatten unsere Chancen. Karl hat einen sehr guten ersten Sprung gemacht, aber im zweiten war er einfach chancenlos."

Auch Kobayashi von Bedingungen ausgebremst

Dies galt auch für den Japaner Ryoyu Kobayashi. Der Vierschanzentournee-Sieger hatte bei einem einer WM-Entscheidung unwürdigen Besuch von vielleicht 2000 Zuschauern mit 101,0 m vor Geiger zur Halbzeit geführt.
Im zweiten Durchgang schaffte es der unbestritten beste Springer der Saison ebenso wie Geiger nur noch auf 92,5 m und wurde auf Platz 14 durchgereicht.
Dennoch haben die deutschen Skispringer noch die Chance, eine glänzende WM mit insgesamt drei Goldmedaillen zu einem glänzenden Abschluss zu bringen. Im abschließenden Mixed-Wettbewerb am Samstag (16.00 Uhr im Eurosport Player) ist das DSV-Team um Eisenbichler und Vizeweltmeisterin Katharina Althaus noch einmal der große Favorit auf Gold.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung