Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andreas Wellinger Zweiter bei Anze Semenic' Überraschungssieg

Luis Holuch

Update 28/01/2018 um 20:34 GMT+1 Uhr

Dank einer - wieder einmal - starken Aufholjagd hat es Andreas Wellinger wieder auf das Podest geschafft. In Zakopane sprang der 22-Jährige beim überraschenden Sieg des Slowenen Anze Semenic auf Platz zwei. Nach dem ersten Durchgang auf Rang neun liegend, kämpfte sich der Deutsche noch dank eines Sprungs auf 136,5 Meter nach vorne. Für Anze Semenic war es der erste Weltcupsieg seiner Karriere.

Andreas Wellinger

Fotocredit: Imago

Dritter wurde Semenic' Landsmann Peter Prevc, der ebenfalls vom schwächeren zweiten Sprung von Stefan Hula profitierte. Der Lokalmatador, als letzter vom Bakken gegangen, fiel aufgrund eines schwächeren Sprungs auf 129,5 Meter noch auf Rang vier zurück.
"Mit dem Wind habe ich heute nicht das große Los gezogen, dafür waren die Sprünge gut. Platz zwei freut mich immens", sagte Wellinger in der ARD.
Freitag meinte:
Ich nehme den Tag wie er ist. Andere wurden heute schlimmer bestraft.
Die Polen mussten das Ausscheiden von Top-Springer Kamil Stoch kompensieren, der im ersten Durchgang nach 108,5 Metern ausschied. Dawid Kubacki präsentierte sich gewohnt solide und wurde Neunter.
Von Stochs Ausscheiden profitierte wiederum Richard Freitag, der als Zehnter zwar nicht ganz an seine Leistungen von Freitag und Samstag anknüpfen konnte, nun aber wieder ins gelbe Trikot des Gesamtweltcupführenden schlüpfen konnte.
Stephan Leyhe kam auf Rang 13. Der 18 Jahre alte Constantin Schmid, als Sechster nach dem ersten Durchgang noch bester Deutscher, fiel auf Platz 17 zurück. Karl Geiger, der erst durch Stochs Absturz in den zweiten Durchgang gerutscht war, rückte noch von Platz 30 auf 21 vor.
Vor den Winterspielen in PyeongChang (9. bis 25. Februar) stehen am kommenden Wochenende im hessischen Willingen noch zwei Einzelwettbewerbe an.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung