Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

British Open: Zhao Xintong und Barry Hawkins brillieren, Mark Williams und John Higgins ausgeschieden

Rolf Kalb

Update 28/09/2022 um 08:15 GMT+2 Uhr

Bei den British Open im englischen Milton Keynes lieferte Zhao Xintong bei seinem 4:1 über Stuart Bingham eine atemberaubende Gala ab. In den ersten drei Frames verschoss Bingham zwei rote Bälle und spielte eine unpräzise Safety. Die Quittungen waren Breaks von 112, 128 und 101 Punkten durch Zhao, der dabei sehr flüssig und sicher spielte. Bingham wirkte über weite Strecken wie ein Statist.

"Brillante Gala!" Zhao gelingt drittes Century Break in Folge

Eine 66 nach dem ersten Lochfehler von Zhao brachte Bingham dann zwar den Ehrenframe, doch im fünften Durchgang schien er selber nicht mehr an sich zu glauben. Zhao legte eine 52 vor und machte mit 83:0 den klaren Sieg perfekt.
Auch Barry Hawkins brillierte am Dienstag in der Marshall Arena. Mit 4:1 ließ er Kyren Wilson keine Chance. Hawkins begann mit Breaks von 72 und 120 Punkten zum 2:0. Im dritten Frame legte er wieder eine 53 vor.
Wilson hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punkt geholt. Doch der Warrior drehte den Frame noch und holte das 1:2. Hawkins war davon aber unbeeindruckt. Mit weiteren Breaks von 78 und 134 Punkten stürmte er zum Sieg.
Der Traum von der Titelverteidigung platzte hingegen für Mark Williams. Gegen Ben Woollaston verlor er mit 1:4. Dabei hatte der Waliser mit einer 78 zum 1:0 gut angefangen. Als er dann aber im nächsten Frame Blau vom Spot verschoss, riss der Faden. In einer über weite Strecken zerfahrenen Partie gewann Woollaston vier Frames in Folge. Williams kommentierte seine Leistung danach auf Twitter trocken: "Das war nicht meine schlechteste Leistung, aber das muss unter den Top 2 sein."

Higgins erreicht magische Marke

Zuvor hatte John Higgins mit einer 132 das 900. Century seiner Karriere gespielt und ist damit der zweite Spieler nach Ronnie O’Sullivan, der diese Marke erreicht hat. Nichtsdestotrotz musste er sich Yuan Sijun 3:4 geschlagen geben. Yuan hatte die ersten beiden Frames gewonnen. Im zweiten Durchgang hatte Higgins dabei eine 65 vorgelegt, doch Yuan fing ihn mit einer 72 noch ab. Dann jedoch holte der Schotte drei Frames in Folge.
Yuan erzwang dennoch den Decider. In diesem entscheidenden siebten Frame ging Higgins mit 64:8 in Führung, verschoss aber den Matchball. Yuan kämpfte sich zurück und holte Frame und Match auf die letzte Schwarze. Zu dem verschossenen Matchball meinte Higgins danach im Interview mit World Snooker: "Das war unverzeihlich."
Mark Selby dagegen erreichte mit einem sicheren 4:1 über Mark Joyce die Runde der letzten 32. Joyce hatte zwar den ersten Frame gewonnen, musste sich aber mit einem mageren Top-Break von nur 29 Punkten begnügen. Selby überzeugte in der Folge erneut mit seiner Konstanz und spielte Breaks von 110, 74, 55 und 54 Punkten.
Jordan Brown setzte sich gegen Ng On Yee mit 4:1 durch. Nachdem der Waliser die ersten beiden Frames gewonnen hatte verkürzte die Ex-Weltmeisterin aus Hongkong mit einer 56. Doch mit einer 112 fand Brown wieder in die Erfolgsspur zurück und gewann auch den fünften Frame zu Null.
Lukas Kleckers musste gegen Robbie Williams seiner hohen Fehlerquote Tribut zollen. Der Essener schied bei den British Open mit 1:4 aus. Nur einen Tag nach seinem spektakulären Sieg über Ronnie O'Sullivan schied auch Alexander Ursenbacher aus. Der Schweizer unterlag Joe O'Connor mit 1:4.
picture

Yuan löst den Knoten und erzwingt Entscheidungsframe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung