Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-Drama in Guangzhou: Yuan Sijun schlägt Ding Junhui in Thriller-Finish

Rolf Kalb

Update 26/09/2018 um 18:02 GMT+2 Uhr

Thriller in Guangzhou: In einem hochdramatischen Finish schlug der erst 18-jährige Yuan Sijun in der zweiten Runde der China Championship Ding Junhui mit 5:4. Es war ein Test der Nerven für beide Akteure. Yuan steht damit zum ersten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale eines Weltranglisten-Turniers und trifft dort auf Mark King, der Masters-Champion Mark Allen überraschend klar mit 5:1 schlug.

Ding Junhui

Fotocredit: Getty Images

Schon im achten Frame hatte Yuan Sijun eine Siegchance, als Ding Junhui bereits einen Snooker brauchte. Doch Yuan verschoss leichtfertig eine Rote, die den Frame wohl sicher gemacht hätte.
Ding kämpfte sich heran und schaffte auch den Snooker. Entschieden wurde der Frame auf Schwarz, nachdem sie zuvor um jede Farbe einzeln gekämpft hatte: Yuan fiel bei einem Safe-Versuch der Spielball und Ding hatte so das 4:4 geschafft.
Trotz der Enttäuschung kam Yuan Sijun im neunten Frame schnell in ein Break, doch nach 55 Punkten verschoss er kurz vor der Ziellinie. Wieder drohte er abgefangen zu werden, doch Ding verschoss die letzte Rote. Wieder wurde um die Farben gekämpft, aber dieses Mal holte Ding die Foulpunkte nicht mehr. Mit Pink machte Yuan den größten Sieg seiner Karriere perfekt.
picture

Mark Selby

Fotocredit: Getty Images

Selby und Williams in nächster Runde

Mark Selby zeigte in der zweiten Runde gegen den erst 16-jährigen Amateur Chang Bingyu eine deutlich bessere Leistung als noch am Tag zuvor. Der furchtlos aufspielende Chinese holte zwar dank einer 60 den ersten Frame, doch Selby war hellwach und gewann fünf Frames in Folge. Dabei spielte er Breaks von 66, 62, 64, 88 und 59 Punkten.
Er trifft nun auf Hossein Vafaei, der Ryan Day mit 5:3 stoppte. Judd Trump erreichte das Achtelfinale ebenfalls souverän, auch wenn er bei seinem 5:2 über Jamie Jones nicht mehr so viele hohe Breaks spielte wie in der Runde zuvor. In einem der Top-Matches der Runde der letzten 16 trifft Trump nun auf Yan Bingtao, der Stuart Bingham mit 5:2 klar dominierte.
Auch Shaun Murphy blieb in Guangzhou mit einem 5:2 über Xiao Guodong auf Kurs. Der "Magician" beendete das Match mit einer 108. Mark Williams schaffte bei seinem 5:2 über Gary Wilson gar eine 136. John Higgins dagegen sah gegen Mei Xiwen lange wie der Verlierer aus, ehe er nach dem 2:4 drei Frames in Folge gewann.
Im neunten Frame musste der Schotte dabei aber all seine Erfahrung und sein taktisches Geschick ausspielen. Graeme Dott feierte mit seinem 5:2 über Neil Robertson einen wichtigen Sieg. Martin O’Donnell gewann bei seinem 5:4 über Tom Ford den Entscheidungsframe auf eine Re-spotted Black.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung