European Masters: Ronnie O'Sullivan bezwingt Liang Wenbo - Fan Zhengyi vor Endspiel-Premiere

Rolf Kalb

Update 27/02/2022 um 00:40 GMT+1 Uhr

Ronnie O'Sullivan und Fan Zhengyi stehen im Finale des European Masters in Milton Keynes. Während es für O’Sullivan das 60. Endspiel bei einem Ranglisten-Turnier sein wird feiert Fan seine Final-Premiere. In der Vorschlussrunde musste O'Sullivan bei seinem 6:2 über Liang Wenbo nur am Ende kämpfen. Fan Zhengyi setzte sich im ersten Halbfinale seiner Karriere mit 6:4 gegen Graeme Dott durch.

Ronnie O'Sullivan

Fotocredit: Eurosport

Ronnie O'Sullivan fand gegen seinen Freund und Trainingspartner Liang Wenbo schnell in ein Break, verschoss jedoch nach 50 Punkten Rot. Liang holte sich mit einer 74 die Führung. Der zweite Frame war ein Spiegelbild des ersten: Liang legte eine 47 vor, bevor er Gelb verschoss, und O'Sullivans Antwort war eine 81 zum 1:1.
Die Frames danach erinnerten dann an die Gala, die Ronnie O'Sullivan im Viertelfinale gegen Tom Ford gezeigt hatte: Schnelles Break-Building wie aus dem Lehrbuch. Liang Wenbo war chancenlos. Mit weiteren Serien von 72, 60, 127 und 109 Punkten zog O'Sullivan auf 5:1 davon.
Erst im siebten Frame bekam Liang Wenbo wieder mehr Spielanteile. Da zeigte er seine Klasse mit einer starken Clearance von 56 Punkten, dank der er auf Schwarz auf 2:5 verkürzte. Der achte Frame war wieder mehr taktisch geprägt, aber auch da war O'Sullivan seinem Gegner immer eine Nasenlänge voraus. So machte er auf die Farben den Sieg perfekt.
Fan Zhengyi bewies auf dem Weg in sein erstes Finale bei einem Ranglisten-Turnier viel Matchhärte. Graeme Dott war zwar weit von seiner Bestform entfernt, aber wie gewohnt kämpfte er wie ein Löwe. Fan startete stark. Unter anderem mit einer 131 gewann er die ersten beiden Frames. Dott verkürzte zwar dank einer 66, nutzte seine Chance im vierten Frame aber nicht. Auf Pink holte Fan das verdiente 3:1.
picture

Was macht Liang? Da muss sogar O'Sullivan lachen

O'Sullivan greift nach 39. Titel

Ähnlich verlief der fünfte Frame, den Fan Zhengyi dank einer brillanten Clearance von 58 Punkten ebenfalls auf Pink gewann. Dann wurde das Match aber zunehmend nervös. Im zerfahrenen sechsten Frame verkürzte Graeme Dott auf 2:4 und holte dann dank einer 62 auch das 3:4.
Zwar verschaffte sich Fan mit einer 77 wieder Luft, aber den zerfahrenen neunten Frame erkämpfte sich Dott auf Blau. Der Schotte ging auch im zehnten Durchgang mit 32:0 in Führung, aber Fan zeigte seine Klasse, als er seine Chance bekam: Sicher lochte er Ball um Ball und räumte mit 84 Punkten den Tisch bis Pink ab.
Ronnie O'Sullivan kann damit am Sonntag seinen 39. Ranglisten-Titel gewinnen. Schon mit 38 Triumphen ist er Rekord-Champion.
Fans bestes Ergebnis bisher war die Viertelfinal-Teilnahme beim German Masters. Zuvor war er noch nie über die Runde der letzten 32 hinausgekommen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: European Masters 2022: Der Spiel- und Sendeplan
picture

O'Sullivan wird geblendet und reagiert mit kurioser Verrenkung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung