Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

European Masters: Top-Favorit Judd Trump sicher weiter - Mark Selby, Luca Brecel und Lukas Kleckers raus

Rolf Kalb

Update 17/08/2022 um 08:50 GMT+2 Uhr

Judd Trump startete beim European Masters mit einer guten Leistung und setzte sich in seinem Auftaktmatch sicher mit 5:2 gegen Noppen Saengkham durch. Gescheitert sind am ersten Tag in der Fürther Stadthalle dagegen der Deutsche Lukas Kleckers und Titelverteidiger Fan Zhengyi. Trump jedoch ließ nichts anbrennen: Der Ex-Weltmeister kann sich in Franken die Führung in der Weltrangliste zurückholen.

Judd Trump | Snooker | ESP Player Feature

Fotocredit: Getty Images

Noppon Saengkham hatte gegen Judd Trump zwar mit einer 103 zum 1:1 ausgeglichen, doch Trump holte sich die Führung umgehend zurück.
Der Thailander hatte die Chance zum erneuten Ausgleich, doch im vierten Frame ließ er die letzte Schwarze genau vor der Ecktasche liegen.
Als Trump dann auf 4:1 erhöhte, war die Vorentscheidung gefallen. Saenkham steckte zwar nicht auf und kam dank einer 103 noch einmal heran, doch mit zwei mittleren Breaks machte Top-Favorit Trump im siebten Frame den Sieg perfekt.
Für die erste Überraschung in Fürth sorgte Wu Yize. Der Chinese schlug den formschwachen Luca Brecel mit 5:1; dabei hatte der Belgier wenige Wochen zuvor noch die Championship League gewonnen. Gegen Wu holte er in den ersten vier Frames aber nur 15 Punkte.

Mark Selby sucht noch seine Form

Eine zu mutige Gelbe kostete Wu dann zwar den fünften Frame, aber er beendete das Match mit einer 109, seinem fünften Break von mehr als 50 Punkten im Match. Auch Mark Selby hat seine Form noch nicht gefunden. Der viermalige Weltmeister präsentierte sich bei seinem 2:5 gegen Yuan Sijun über große Strecken schwach.
Nur mit seiner 137 im vierten Frame überzeugte er, nachdem er zuvor allerdings mit 0:3 in Rückstand geraten war. Selby schaffte auch noch das 2:3 und versuchte auch danach alles, aber seine Waffen waren stumpf. So schaffte Yuan seinen ersten Sieg über Selby.
In sehr guter Frühform präsentierte sich Stuart Bingham. Der 46-Jährige beendete sein 5:1 über Ian Burns mit einer 136. Den Einzug in die Runde der letzten 32 verpasste dagegen Lukas Kleckers nach seinem 2:5 gegen Gary Wilson. Wilson hatte im zweiten Frame auf Schwarz ausgeglichen und zog dann mit Breaks von 88, 91 und 59 Punkten auf 4:1 davon. Die 79 von Kleckers zum 2:4 änderte nichts mehr. Dank einer 66 holte Wilson den siebten Frame.
Titelverteidiger Fan Zhengyi scheiterte schon an der ersten Hürde. Er unterlag in einer auf beiden Seiten sehr nervösen Partie Michael Judge mit 1:5. Für Fan setzt sich damit die Serie der Enttäuschungen fort; seit seinem Triumph beim letzten European Masters hat er kein Match mehr gewonnen. Ex-Finalist Zhou Yuelong setzte sich trotz eines 2:4-Rückstandes mit 5:4 gegen Graeme Dott durch.
picture

Xiao Guodong wartet vergeblich - Vafaei erscheint nicht zu Match

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung