Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen
Opinion
Snooker

Shaun Murphy: Kompletter Spieler mit einer Achillesferse

Rolf Kalb

Update 24/02/2020 um 10:27 GMT+1 Uhr

Was für eine große Show hat Shaun Murphy da geboten? Was er bei seinem 9:1 im Finale der Welsh Open gezeigt hat, war für mich die beste Leistung, die er jemals geboten hat; besser auch als bei seinem WM-Triumph vor 15 Jahren. Damals war er ein noch etwas ungestümer junger Wilder, der die Gegner mit seiner Offensiv-Power überrollte. Gestern haben wir einen kompletten Spieler erlebt.

Shaun Murphy during the final of the Welsh Open

Fotocredit: Getty Images

Seine langen Bälle, sein Lochspiel und sein Breakbuilding sind brandgefährlich für die Gegner; daran hat sich nichts geändert. Er mischt das jetzt aber auch mit Safe-Spiel auf höchstem Niveau. Um das zu knacken muss man als Gegner in der Lage sein, aus einer Chance den Frame zu gewinnen. Das hat Kyren Wilson gestern nicht geschafft. Das war der Schlüssel. Darauf hat ja auch Kyren hingewiesen, als er sagte, man müsse eben die knappen Frames gewinnen.
Den Verlust der ersten beiden Frames im Finale hätte Kyren Wilson noch verdauen können. Gegen die hohen Breaks von Shaun Murphy war er machtlos. Aber als Murphy ihn im dritten und vierten Frame noch abfing, obwohl er schon klar führte, begann für Wilson das Desaster. Und spätestens der Verlust des fünften Frames auf Schwarz, obwohl Murphy schon einen Snooker brauchte, hat dem „Warrior“ das Genick gebrochen. Danach war das Finale praktisch für ihn gelaufen.
picture

Perfekter Start ins Match: Murphy beginnt furios

Century im Decider im Halbfinale gab gutes Gefühl fürs Finale

Snooker ist manchmal ein verrückter Sport. Das war auch in den letzten Tagen wieder zu erleben. Um ganz ehrlich zu sein: Das 6:5 von Shaun Murphy im Halbfinale über Yan Bingtao war über weite Strecken ein Gewürge. Shaun selber gestand ja, dass er glaubte, es sei für ihn gelaufen, als er mit 4:5 in Rückstand geraten war. Da deutete nichts auf eine derartige Gala am nächsten Tag hin. Ich glaube, dass das Century im Decider gegen Yan eine wichtige Rolle gespielt hat. So war die Erinnerung an dieses wirklich starke Break die frischeste Erinnerung für Murphy nach dem Halbfinale und eben nicht die Fehler, die er zuvor gemacht hat. Erst dadurch war der Kopf bereit für die Leistung am Folgetag.
picture

"Clever gemacht!" Murphy nutzt andere Kugel als Loch-Hilfe

Eine Statistik hat mich überrascht: Das ist das erste Mal, dass Shaun Murphy zwei Titel in einer Saison geholt hat. Bei einem Spieler seiner Klasse und mit seinem Status hätte man das öfter vermutet. Aber es stimmt. Das weist auf eine Achillesferse bei Murphy hin: Er ist konstant gut, aber eben nicht unbedingt in den entscheidenden Matches. 21 seiner 42 Halbfinals bei Weltranglisten-Turnieren hat er gewonnen und gar nur neun seiner 21 Endspiele. Die Quoten sind nicht unbedingt schlecht, aber sie könnten auch besser sein. Da muss er noch zum Killer werden, wenn er am Ende seiner Karriere zu den ganz Großen gezählt werden will.
picture

"Cardiff verneigt sich!" Murphy gewinnt Finale 9:1

So langsam nimmt die Snooker-Welt auch schon die Weltmeisterschaft in Visier. Im Aufbau auf die WM fehlt jetzt natürlich ein Turnier, nachdem die China Open zunächst einmal abgesagt wurden. Leider haben wir bei Eurosport auch in diesem Jahr nicht die Rechte für die Tour Championship. Aber trotzdem haben wir vor der WM noch reichlich Snooker im Programm: Ab Donnerstag übertragen wir bis Sonntag das Shootout (alles bei Eurosport 1 und im Eurosport Player), in der Woche darauf (24. Februar bis 1. März) dann auch die Players Championship. Im März folgt dann noch das Gibraltar Open (13. bis 15. März). Und natürlich gibt es auch bei der Weltmeisterschaft (18. April bis 4. Mai) jeden Tag wieder viele Stunden Snooker live bei uns.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
picture

Murphy nach Demontage im Finale: "Ich sollte Sorry sagen - aber mach' ich nicht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung