Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nervenstarker Mark Selby schlägt Jamie Jones, Ronnie O'Sullivan spielt das Masters

Rolf Kalb

Update 01/12/2015 um 06:59 GMT+1 Uhr

Mark Selby hat bei der UK Championship wieder einmal seine mentale Härte gezeigt: In einem Thriller biss er sich gegen Jamie Jones mit 6:5 durch und erreichte so das Achtelfinale in York. Dabei musste sich der Weltranglisten-Erste über weite Strecken auf sein B- oder gar sein C-Spiel verlassen, aber im entscheidenden Moment lieferte er. Jones dagegen muss vielen verpassten Chancen nachtrauern.

Mark Selby

Fotocredit: Eurosport

Dabei war Selby weit von der Form entfernt, die er in den ersten beiden Runden gezeigt hatte. Jones holte die ersten beiden Frames mit Breaks von 53 und 133 Punkten. Doch Selby glich aus. Zwar übernahm er nie die Führung, doch er blieb dran.
Nachdem Jones unglücklich das 4:4 kassiert hatte, als Selby schon Snooker brauchte, ihm aber bei Pink der Spielball fiel, hatte er noch die passende Antwort: Mit einer 111 holte sich der Waliser die Führung zurück. Doch im nächsten Frame nutzte er dann seine Chancen wieder nicht, so dass Selby auf Schwarz zum 5:5 ausglich. Mit einer 67, seinem höchsten Break im gesamten Match, machte Selby dann den Sieg perfekt.

Higgins souverän, Bingham scheitert

Souverän dagegen erreichte John Higgins mit einem 6:2 über einen gesundheitlich angeschlagenen Ali Carter das Achtelfinale. Zwar hatte Carter mit einer 89 den ersten Frame geholt, doch dann sicherte sich Higgins mit Breaks von 52, 64, 77, 57 und 59 Punkten fünf Frames in Folge. Das 2:5 für Carter war nur noch Ergebniskosmetik. Im achten Frame nämlich reichte dem Captain eine 55:12-Führung nicht: Mit einer 57er-Clearance gewann Higgins Frame und Match auf Schwarz. Er trifft nun in einem rein schottischen Duell auf Jamie Burnett, der Li Hang mit 6:3 schlug.
Ausgeschieden ist dagegen Stuart Bingham. Der Weltmeister fand erneut seine Form nicht und unterlag Peter Ebdon mit 3:6. Im letzten Frame spielte Ebdon dabei eine 109. Er trifft nun auf David Grace, der durch das 6:4 über Jack Lisowski zum zweiten Mal in seiner Karriere nach dem Shanghai Masters das Achtelfinale erreichte.
Zumindest in der Höhe überraschend war das 6:1 von Joe Swail über Michael Holt. In der Runde der letzten 16 steht auch Luca Brecel. Der Belgier schlug Robin Hull mit 6:2. Sein nächster Gegner ist Matthew Selt nach dessen 6:3 über Robbie Williams.

O'Sullivan beim Masters am Start

Neben dem aktuellen Geschehen bei der UK Championship in York sorgte auch eine weitere Nachricht für Aufsehen: Bei den Kollegen von British Eurosport kündigte Ronnie O'Sullivan an, dass er beim Masters im Januar spielen werde, und bekräftigte diese Ankündigung später auch noch einmal bei Twitter.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung