Eurosport

Erster Titel: Yan Bingtao gewinnt Riga Masters gegen Mark Joyce

Erster Titel: Yan Bingtao gewinnt Riga Masters gegen Mark Joyce

29/07/2019 um 01:14

Yan Bingtao hat seinen ersten Titel bei einem Weltranglisten-Turnier gewonnen: Der 19-Jährige schlug im Finale des Riga Masters Mark Joyce mit 5:2. Yan ist der 65. Sieger eines Ranking-Turnieres, der dritte Chinese und der erste, der in den 2000er-Jahren geboren wurde. Für Joyce war das Riga Masters trotz der Niederlage sein erfolgreichstes Turnier; zuvor hatte es nur zu Viertelfinals gereicht.

Für Mark Joyce stand das Finale in der Arena Riga von Anfang an unter einem ungünstigen Stern. Den ersten Frame hatte er eigentlich schon sicher in der Tasche; Yan Bingtao brauchte bereits Snooker. Doch dann machte er drei Fehler: Erst verschoss er Grün, den Ball, der den Frame endgültig sicher gemacht hätte. Dann holte er den sicher an der Bande liegenden schwarzen Ball ins Spiel zurück und beging anschließend auch noch ein unnötiges Fünf-Punkte-Foul. Yan holte den ersten Durchgang noch auf Schwarz und gewann den zweiten Frame zu Null.

Mit einer sehr schönen 103 zum 1:2 begann dann aber auch für Mark Joyce das Finale richtig. Doch er schaffte es nicht mehr, Yan Bingtao einzufangen. Mehrmals kam Joyce bis auf einen Frame heran, doch Yan vergrößerte sein Polster jeweils umgehend wieder. Zwar machten beide Spieler Fehler, doch vor allem im Safe-Spiel hatte Yan Vorteile und kreierte auch mit langen Einsteigern mehr Chancen.

Im siebten Frame hatte Mark Joyce die erste Chance, musste aber nach 45 Punkten aussteigen. Yan Bingtao, der am Sonntag drei Matches ohne nennenswerte Pause bestreiten musste, holte dank einer 66er-Clearance bis Pink den Titel und feierte das mit einem lauten Jubelschrei. In der Weltrangliste klettert er auf den 18. Platz, die höchste Platzierung seiner Karriere. Joyce macht durch die Finalteilnahme sieben Plätze gut und steht auf Rang 47.

Im Halbfinale hatte Yan Bingtao Matthew Selt mit 5:3 niedergerungen. Das 5:4 von Mark Joyce in der Vorschlussrunde über Kurt Maflin war ein echter Thriller. Joyce entschied dieses Duell mit einer 126 im letzten Frame.

Die Ergebnisse vom Sonntag beim Riga Masters:

Finale

  • Yan Bingtao - Mark Joyce 5:2

Halbfinale

  • Yan Bingtao - Matthew Selt 5:3
  • Mark Joyce - Kurt Maflin 5:4

Viertelfinale

  • Yan Bingtao - Li Hang 4:3
  • Matthew Selt - Mark King 4:1
  • Stuart Carrington - Mark Joyce 1:4
  • Kurt Maflin - Luo Honghao 4:1

Video - WM-Titel und klasse Flukes: So lief Trumps Saison

02:06
0
0